SUP Erlebnis: Mit SUP und Floß auf der Mecklenburger Seenplatte

Heute möchten wir euch eine Stand Up Paddling Tour der etwas anderen Art vorstellen. Bereits im letzten Jahr, als wir den Biber Ferienhof das erste Mal besuchten, kam uns diese Idee: Mit Floß und SUP-Board gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Das spätsommerliche Wetter war wie gemacht für die SUP-Tour. Bereits gegen zehn Uhr machten sich die meisten Urlauber mit dem Floß auf in Richtung Labussee. Wir schnappen unser Board, etwas Proviant und einen Sonnenhut und beladen das kleine und liebevoll gestaltete Holzfloß. Wir verstauen alles in den Backskisten und zurren das SUP-Board seitlich an Steuerbord fest. Sofort kommt Abenteuerfeeling auf und wären es nachts nicht schon einstellige Temperaturen, so würden wir sofort mit unserem Schlafsack auf das Floß umziehen.

Doch bevor es richtig losgeht, bekommen wir eine kleine Einweisung und müssen auf einer kleinen Testfahrt zeigen, dass wir Außenborder und Anlegen beherrschen. Kein Problem für uns „alte“ Segler und so dürfen wir nach einer kurzen Vorführrunde starten. Der schmale  Kanal an der Diemitzer Schleuse führt uns hinaus auf den Labussee. Begleitet von Fahrgastschiffen, ein paar Kanuten und Motorbootsportlern tuckern wir langsam hinaus und genießen den Ausblick auf die tiefen Wälder und idyllischen Uferzonen.

Vor uns erstreckt sich die Weite des Labussees und wir lassen unser SUP-Board zu Wasser. Eine gute Gelegenheit meine neue RIZ-Boardshorts auf Wassertauglichkeit zu testen. In gleicher Geschwindigkeit erkunden wir zusammen mit Floß und SUP-Board das Gewässer, direkt an der Schilfkante und mit strahlendem Sonnenschein von oben. Angekommen an der großen Bucht im Süden legen wir eine kleine Pause ein und werfen den Anker. Gut, dass wir an Kocher und Dosenravioli gedacht haben. Stärkung also vorbereitet und nasse Klamotten aufgehängt, so lässt es sich unter der Sonne pausieren!

13:00 Uhr: Auf geht´s Richtung Osten zu unserem nächsten Ziel, zur Seenfischerei „Obere Havel“. Hier findet ihr die Schleusenzufahrt zu dem Canower See und ein kleines aber feines Fisch-Bistrow mit fangfrischen Spezialitäten. Das Fischerhäuschen rettet uns vor dem Regenschauer und wir probieren eine warme Fischsoljanka und die riesige Fischboulette. Daumen hoch für Geschmack und Preis-Leistungsverhältnis.

Wohl genährt lassen wir vor dem Ablegen das Stand Up Paddling Board erneut zu Wasser. Jetzt heißt es, das gute Essen abzutrainieren. Gegen den Wind paddeln und floßen wir zurück Richtung Biber Ferienhof und kommen erschöpft aber bester Laune an der Diemitzer Schleuse an. Als Highlight wartet noch die jährlich stattfindende Saison Abschlussparty mit tollem Ambiente und einem guten Musiksetup auf uns.

(Diese SUP-Tour wurde im September 2015 von Netti und Steffi von SUP-MV unternommen und zuerst auf SUP-MV, unserem Kooperationspartner für SUP in Mecklenburg-Vorpommern, veröffentlicht.)



  • Infos

    Mehr Informationen zum Floßverleih findet Ihr beim Biber Ferienhof.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout