SUP Revier: Kann man in Venedig und der Lagune SUPen?

Ob man in Venedig SUPen kann bzw. darf ist umstritten. Aber: ja, man kann.

Wichtig ist allerdings, dass man sich vorher ausgiebig über die venezianischen Wasser-Verkehrs-Ordnung und das Verhalten gegenüber den Gondolieren informiert hat und sein SUP auch bei Wellen und Strömungen sicher beherrscht. Dann ist eine SUP Tour durch Venedig und die Lagune auch ohne Guide bzw. eine geführte Tour möglich.

Venedig und die Lagune

Wer die Anfahrt mit dem SUP scheut kann auch mit der Fähre reinfahren und dort in Venedig aufpumpen und aufs Wasser gehen. Auf den kleinen Kanälen gibt es kaum Wellen und auch auf dem Canale Grande kann man gut fahren, nur vor dem Markusplatz sind auch große Schiffe schnell unterwegs  und es hat anspruchsvolle Wellen. Die Lagune bietet ganz viel Natur abseits der Touristen-Massen. Je weiter weg von Venedig umso ruhiger und einsamer ist es. An den Haupttouristenattraktionen in Venedig geht es ziemlich hektisch zu, auf dem Wasser ist richtig viel Verkehr und die Wellen und Strömungen sind nicht jedermanns Sache.

Mit dem SUP stiehlt man den Gondolieren (noch) die Show, ich wurde tausendfach von Touristen abgelichtet und selbst die Gäste in den Gondeln drehten sich um und fingen an zu zeigen und tuscheln.

Wann und wo darf man in Venedig SUPen?

Man sollte beim SUPen in Venedig wissen, wann bzw. wo man fahren darf. Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr ist paddeln in Venedig nur auf wenigen kleinen Kanälen erlaubt, die großen Kanäle sind verboten.  (Näheres hier.). Ab 15 Uhr (Samstags ab 13 Uhr) ist dann paddeln auf allen Kanälen erlaubt. Sonntags ist ganztags paddeln überall erlaubt.

Außerhalb Venedigs, in der Lagune darf man natürlich immer paddeln (der Vollständigkeit halber: nachts braucht man ein Licht). Der Sonntag hat aber den ganz großen Nachteil, dass einem an der Laguneneinfahrt jeder Venezianer entgegenkommt (naja, eher entgegenRAST) der ein Boot hat. Gefühlt “tausende” Boote sind mir entgegengekommen, große/kleine, schnelle und eigentlich keine langsamen… Sinnvoll ist es auch die Gezeiten und den Wind zu bedenken, gegen die Gezeiten Strömung und/oder gegen den Wind paddelt es sich teilweise brutal zäh. Außerdem ist es gefährlich!

Weitere wichtige Informationen zu SUP in Venedig

  • Im Bereich vor dem Markusplatz ist es am welligsten, wenn man von wo anders aus reinfährt ist es angenehmer.
  • Um Venedig hat es teilweise hohe “stehende” und überlagerte Wellen, die sind ziehmlich unangenehm, da sie kaum einschätzbar sind und einfach nur stark am Board wackeln. Wenn man in Wellen gut stehend paddeln kann, ist das kein Problem aber für SUPer, die fast nur auf glatten Seen unterwegs sind und beim leichtesten Well’chen “in die Knie gehen” nicht zu empfehlen. Auch in der Laguneneinfahrt hat es bei viel Verkehr (Sonntags) zwischen den Betonwänden solche Wellen.
  • Haltet euch von den Fähren, Vaporettos und allen großen Schiffen fern, die können hinten raus extreme Strömungen verursachen die einem das Brett unterm Hintern wegziehen. Die seitlichen Wellen sind nicht so schlimm.
  • Wenn ihr auf Wasserstraßen seid – die erkennt man gut an den Markierungen (3 zusammenbebundene Baumstämme im Wasser) alle 100 Meter – schaut immer wieder nach hinten was da so kommt, damit ihr nicht überrascht werdet.
  • Lasst den anderen Schiffen/Booten Vorfahrt. Ich bin wenn möglich außerhalb der Wasserwege gefahren.
  • Anlegen in Burano und Torcello geht ganz gut. Anlagen in Venedig ist wegen der sehr scharfen Muscheln etwas heikel, ich hab auf einer Treppe nur leicht diese rasierklingenscharfen Teile mit der Ferse berührt und schon geblutet.

Ansonsten gelten die normalen Sicherheitsvorkehrungen für Stand Up Paddler.

  • SUPt möglichst mit mehreren und nicht alleine.
  • Benutzt – inbesondere auf der Lagune – eine Leash.
  • Tragt – vor allem auf der Lagune – eine Schwimmweste. (Info: die geführten SUP Touren in Venedig sind ohne Schwimmweste)
  • Nehmt Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und haltet Abstand zu großen Schiffen und gewährt motorisierten Fahrzeugen Vorfahrt.
  • Schaut Euch auf den Wasserstraßen immer wieder um, damit Ihr nicht überrascht werdet.

Wer lieber eine geführte Tour machen möchte, kann dies u.a. bei SUP in Venice tun. Guckt doch mal auf der Webseite.

Viel Spaß beim Stand Up Paddling in Venedig!


Comments (2)

  • Nina Reply

    Hy Dominik , ja Meld dich wenn Venedig und Umgebung planst 🙂 Wuerd mich interessieren . Schreib mir einfach ueber Facebook zum Austauschen . Lg Nina Jo

    25. September 2016 at 8:44
  • Christian Carius Reply

    Guten Morgen…

    Meine Frau und ich wollen gerne in Venedig mit dem SUP paddeln und ihr seid die einzigen, welche einen Beitrag dazu haben…vielen Dank schon mal👌🏻😃
    Könnt ihr mir, bitte, helfen…wenn ihr eventuell Infos zu einem Stellplatz für einen VW Crafter(Höhe 3m und breite ca 2,15m) habt und ich wollte noch gerne wissen, wo ihr mit den SUP‘s ins Wasser seid?🤩🙏🏻

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende 😉🙏🏻

    29. Mai 2021 at 13:15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout