SUP Verbote und Befahrungsregeln

Leider ist SUP nicht auf allen Flüssen und Seen erlaubt. Es gibt Gewässer auf denen ein grundsätzliches Befahrungsverbot für muskelkraftbetriebene Fahrzeuge (ja, da gehören wir SUPer dazu) gilt oder zeitliche Beschränkungen z.B. aufgrund von Naturschutzauflagen gelten. Wieder andere Gewässer dürfen nur bei bestimmten Pegelständen oder von einer bestimmten Anzahl von Personen bzw. Booten pro Tag befahren werden, auf anderen benötigt man eine schriftliche Genehmigung des entsprechenden Landkreises oder der Stadt. Alles nicht gerade übersichtlich!

Mehr Überblick über SUP Verbote

Damit Ihr trotzdem nicht den Überlick verliert und Euch aus Versehen auf einem “verbotenen” Gewässer wieder findet, findet Ihr bei uns ab sofort auch eine Karte mit SUP Verboten. Vorerst werden wir uns dabei auf Gewässer mit ganzjährigen und grundsätzlichen SUP Verboten konzentrieren. Hinweise zu eingeschränkten Verboten und Befahrungsregeln findet Ihr weiterhin bei den einzelnen SUP Spots und Touren.

Befahrungsregeln vom DKV

Ergänzend zu unserer SUP Verbote-Karte solltet Ihr Euch im Vorfeld Eurer SUP Ausflüge beim Deutschen Kanuverband (DKV) über die wichtigsten Befahrungsregeln informieren. Der DKV veröffentlicht jedes Jahr eine Zusammenfassung der ihm bekannten Befahrungsregeln für Kanuten, die auch eine gute Orientierung für uns Stand Up Paddler bietet. Hier könnt Ihr sie als PDF runterladen.

Zudem hat Petra Schellhorn vom DKV uns alle wichtigen Fragen zum Thema “Befahrungsregeln” beantwortet. Das Interview findet Ihr hier.

Helft mit, die Karte zu vervollständigen!

Wenn Ihr weitere SUP Verbote kennt, fügt diese gerne über hinzu (Kategorie „SUP Verbote“ auswählen) oder informiert uns per Kommentar unter diesem Beitrag.

Hier geht es zur SUP Verbote-Karte.

Comments (14)

  • Andi Reply

    Erst einmal ein großes Lob von mir. Eure Idee mit der Karte ist wirklich genial. Ich werde gleich mal schauen, ob ich noch Gewässer hinzufügen kann.
    Viel Spaß weiterhin und ich freu mich drauf von eurer nächsten Tour zu lesen.

    13. Februar 2017 at 12:56
  • Reply

    Aloha Andi,

    danke für Dein Lob! Wir freuen uns, dass Du die Idee gut findest und natürlich noch mehr, wenn Du noch Gewässer hinzufügst.

    Lieben Gruß,
    Kati

    13. Februar 2017 at 15:08
  • Cerstin Reply

    Aloha,

    die Infos über Verbote finde ich hilfreich
    Dennoch fehlt der Großensee in Schleswig-Holstein. Dort darf gar nicht’s muskelbetriebenes auf dem Wasser fahren 😓

    8. August 2018 at 15:39
    • Kati
      Kati Reply

      Aloha Cerstin. Danke für das Lob und den Hinweis. Du kannst den Großensee ganz einfach selber bei uns einstellen. Einfach einmalig registrieren und dann unter “Mein SUPscout” –> “SUP Spot hinzufügen”. Als Typ “Verbot” auswählen. Wäre toll, wenn Du das machst. Danke und lieben Gruß, Kati

      10. August 2018 at 12:31
  • Manuela Schwarzer Reply

    Guten Abend, ich möchte mir gerne ein Stand up Paddel zulegen und möchte mich im Vorfeld darüber informieren wo ich in meiner Nähe damit fahren darf und was ich zu beachten habe….wäre über Information dankbar..mf

    3. April 2019 at 0:21
    • Kati
      Kati Reply

      Aloha Manuela. Na, dann bist Du ja auf SUPscout.de genau richtig. Bei uns findest Du nämlich genau die von Dir gewünschten Infos. Guck Dich am Besten mal auf unserer SUP Spots Karte um. Viele Grüße, Kati

      3. April 2019 at 9:40
  • SUPer Reply

    Moin,

    wie sind denn die Strafen, sollte man “erwischt” werden?

    13. Juni 2019 at 15:07
    • Kati
      Kati Reply

      Aloha SUPer,

      ganz egal, was uns für Strafen erwarten (darüber können wir Dir nix sagen), geht es darum, die Befahrungsregeln und Verbote zu respektieren und die Natur, Tiere, andere Wasssersportler und unsere Mitmenschen allgemein nicht zu stören und zu verärgern. Wir sollten uns als Stand Up Paddler an SUP Verbote und Befahrungsregeln halten und unseren Sport und dessen Sportler nicht durch das Ingnorieren dieser in Verruf bringen. Sei ein gutes Vorbild!

      Gruß, Kati

      15. Juni 2019 at 21:37
  • Thomas Wage Reply

    Hallo
    Bei Kehl am Rhein
    Der “Sundheimer Grund” ist Naturschutzgebiet
    Befahren mit Booten oder ähnlichem verboten
    Auf ca einer stecke von 500m.
    Wir würden sehr freundlich vor Ort darauf hingewiesen. Das Verbot ist vom Wasser aus nicht zu sehen.
    Gerne kann ich dir auch einen Screenshot der Stelle senden.

    Bei uns hier in der ortenau ist es auf dem Altrhein sehr schön zu fahren.

    Gruss Thomas Wage

    22. April 2020 at 11:39
  • Michael Huebner Reply

    Wollte heute am Langbürgner See zum SUPen, war schon auf dem Weg zum Wasser hab dann das Verbot Schild gesehen.
    Schade ist ein sehr idyllischer See.
    Eine Runde Pumpen für umsonst

    2. September 2020 at 14:04
  • Andreas Santer Reply

    Leider ist die PDF mit den DKV Befahrungsregeln beschädigt.

    6. Mai 2021 at 10:24
  • Layla Reply

    Der Rödliner See in Mechlenburg Vorpommern darf nicht mit Sups befahren werden. Da darf man nicht mal mit Luftmatratze drauf. Da hat wohl bloß der Ortsansässige Fischer ein Befahrungsrecht.

    29. Mai 2021 at 13:03
  • Petersen Reply

    Darf man auf den Nord-Ostsse Kanal SUP fahren?

    28. Juli 2021 at 21:10
  • Nina Reply

    Bitte tragt den Sacrower See in Potsdam / Groß Glienicke auf die Verbotsliste. In diesem Naturschutzgebiet dürfen ausschließlich Fischereiamt und Mitglieder des Angelvereins das Gewässer befahren.
    Und nein, ich werde mich nicht registrieren.

    22. Mai 2023 at 7:56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout