Was haben Harz und Allgäu gemeinsam?
Zu beiden Regionen gibt es jetzt neu die sehr guten und beliebten SUP Guides aus dem Thomas Kettler Verlag:
Jeder der SUP-Reiseführer stellt rund 18, bzw. 19 reizvolle Spots in einer Region vor, listet SUP Verleihstationen auf, gibt Tipps zur Einkehr danach und zu Übernachtungsmöglichkeiten.
Autoren, die ihr Revier kennen
Die Autoren kennen ihr Revier und das merkt man an den Tourenbeschreibungen. Die Touren sind detailreich und sehr gut beschrieben. Es wird unter anderem auch auf die lokalen Windverhältnisse eingegangen, Parkplätze beschrieben oder auch die Anreise mittels ÖPNV. Zudem geben die Autoren noch Tipps zu Gaststätten und dem „drum-herum“.
18, bzw. 19 abwechslungsreiche SUP Touren
Der Guide ist sehr schön gemacht, hat tolle Fotos und eine schöne, strukturierte Übersicht. Im ersten Teil werden Grundlagen des Stand Up Paddelns beschrieben. Den weitaus größten Teil nehmen dann die SUP Touren ein. Die Texte sind locker und leicht zu lesen. Die Paddeltouren und Routen sind abwechslungsreich, detailreich beschrieben und für jeden Paddler und in jedem Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei.
Aufgrund der ausgezeichneten Tourenvorschläge und Beschreibung zahlreicher Ausflugsziele und Einkehrtipps zu jeder Tour können wir die SUP Guide aus dem Thomas Kettler Verlag nur empfehlen.
Wir wollen Euch beide neuen SUP Guides hier kurz vorstellen.

SUP Guide zwischen Heide & Harz
Sabine Kohl hat für Euch 18 SUP Touren zwischen Hannover im Norden und dem Harz im Süden zusammengestellt. Es sind Klassiker dabei, wie das Steinhuder Meer oder die Leine. Aber auch unbekanntere SUP Gewässer wie die Rhume oder “3 Teiche im Harz” bei Clausthal-Zellerfeld. Befahrungsregeln oder typische Windsituationen werden bei den einzelnen Spots akkurat beschrieben. Und solltet Ihr nach der Tour noch Lust verspüren, so wartet auf Euch neben dem SUP Spot auch noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit.
In der Heide und im Harz gibt es Einiges mit dem SUP zu Entdecken!
SUP Guide Allgäu & Bodensee
Einmal zu Füßen von Schloss Neuschwanstein paddeln oder doch lieber Sight-Seeing-SUPen entlang der Konstanzer Innenstadt? Der Autor Björn Nehrhoff von Holderberg hat bei seinem zweiten SUP Guide wieder einmal ein buntes Bouquet an 19 SUP Touren zusammengestellt. Ihr findet natürlich genügend Touren auf den vielen schönen Seen des Allgäus und dem “schwäbischen Meer”, aber auch die ein oder andere Flusstour ist mit dabei.
Garniert sind die Touren mit vielen Tipps rund um Essen, Übernachtung und Sehenswürdigkeiten. Björn kennt sich nicht nur in Hamburg aus, sondern eben auch im Süden Deutschlands – das merkt man.