SUPer XXL Paddelfestival 2023

Etwas Sonne, viele Wolken, moderater Wind, aber eine tolle Stimmung. Ein buntes Programm rund um SUP hat viele SUP’ler aus Leipzig und dem weiteren Umland angelockt. Es gab wieder unsere legendäre Sundowner Suptour, Kurse und das SUPscout Rennen. Gut 2.000 Besucher waren an dem Wochenende da.

Und wir von SUPscout.de hatten wieder tatkräftige Unterstützung durch die Facebook-Gruppe „SUP Leipzig“, allen voran von Dietmar, Utta und Marcel. Da geht von uns ein ganz fettes Dankeschön nach Leipzig raus!

Was ist das XXL Paddelfestival in Markkleeberg?

Ein tolles Event, organisiert durch den Deutschen Kanu Verband und dem Kanupark Markkleeberg. Und wir von  SUPscout waren wieder das Herz mitten in der neu eingerichteten SUP-Area, Diesmal sogar mit Bühne. Die SUP Marken Lite Venture SUP, Cala Boards und Spinera waren auch vor Ort und hatten nicht nur ihre neusten Boards mit dabei, sondern alle SUP konnten gleich auf dem Markkleeberger See getestet werden.

Die SUPscout Community rockt Markkleeberg

Der Samtsag war ganz im Zeichen der SUPscout Community. Es wurde geratscht und gefachsimpelt. Was ist die passende Finne für welches Gewässer? Wie bereitet man SUP Touren vor? Welches Security Equipment ist empfehlenswert? Wie funktioniert ein Restube? Wo finde ich Befahrungsregeln? Welche Ausrüstung ist Pflicht, was ist Kür?

Gemeinsam ist es am schönsten

Am Samtagabend ging es dann zur gemeinsamen Sundowner SUP Tour auf den Markkleeberger See. Die Tour haben wir am Strand von All on Sea gestartet. Da der Markkleeberger See ein Tagebaunachfolgesee ist, kann man immer noch die Spuren des Braunkohletagebaus sehen. So steht im Hintergrund neben der nahen Autobahn im Bergbau-Technik-Park der riesige Schaufelradbagger 1547 (ca. 1.300 t, Bj. 1986) und der Bandabsetzer 1115 ( ca. 2.400 t, Bj. 1985). Beides sind echte Landmarken. Das Südufer des Sees ist von Schilfgürteln und geschützen Flächen geprägt. Das Nordufer ist bestens mit Rad- und Fußwegen erschlossen. Der Markkleebergersee ist ein wunderschönes Paddelrevier.


2. SUPscout SUP Rennen

Am Sonntag wir dann endlich unser SUPscout SUP Rennen. Die Rennstrecke dieses Jahr war – dank der “windbetriebenen Wanderboie – 3,8 km lang und ging entlang des Nordufers vom Kanupark etwas über den Wachauer Strand hinaus. Die Teilnehmer mussten um die Wendeboie herum und dann ging es wieder zurück. Gestartet wurde am Strand von All on Sea – ein klassischer BEachstart. Die Schnellsten haben die 3,8 km in knapp 26 Minuten zurückgelegt.

Sieger bei den Männern wurde Robert Petersdorf mit 26:06 min. Knapp dahinter wurde noch einmal richtig gefightet und der Vorjahressieger Marcel Körner kam mit 26:32 min als Zweiter über die Ziellienie, sehr dicht gefolgt von Steen Knorr mit 26:35 min.

Bei den Frauen gewann Lisa Schiffner mit 32:06 min. Der 2. Platz blieb in der Familie, dafür sorgte mit Susanne Schiffner 39:05 min. Der 3. Platz ging mit 39:32 min an Sonja Jendrossek.

Einziger Starter bei den Jugendlichen war Ben Leon Knorr, der in einer Zeit von 30:03 min über die Ziellinie fuhr und bei den Männern somit einen starken 7. Platz belegte.

Die Siegerehrung machten wir gemeinsam mit dem Präsidenten des DKV, Jens Perlwitz, der scheidenden Vizepräsidentin Isa Winter-Brand und der neuen Vizepräsidenten Gabriele Koch. Und es wurde für alle Teilnehmer des Rennens noch mal richtig spannend – wer gewinnt was von den von unseren Sponsoren zur Verfügung gestellten Preisen. Dank unserer Sponsoren waren somit alle Teilnehmer Gewinner.

Und nochmals herzlichen Dank an:

Ergebnis Frauen und Jugendliche

Ergebnis Männer

Ein paar Impressionen vom 2. SUPscout Rennen

Und noch ein paar weitere Bilder vom SUP Rennen von unserem Leipziger SUPscout Dietmar “Schlotti” Schlottig:

Und was kommt 2024?

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Wir haben einige Ideen, was wir nächstes Jahr rund um SUP anbieten können. Ein SUP Rennen, der SUPscout Community-Treff und die Sonnenuntergangstour sind schon fix im Programm.

Wenn Ihr Anregungen und Wünsche habt – immer her damit! Schreibt uns an aloha@supscout oder unten in den Kommentaren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout