StandOut SUP Wear Dare II

Der unisex Trockenanzug Dare II vom slowenischen SUP Bekleidungsspezialisten StandOut SUP Ware ist aus dreilagigem Material hergestellt. Er ist einer der leichtesten im Test. Das liegt an der Dicke des Materials, das sich im unteren Mittelfeld der getesteten Anzüge befindet. Es fühlt sich sehr angenehm an, ist sehr gut atmungsaktiv und trotzdem wind- und wasserdicht. Bei Bewegungen raschelt nichts, Wasser perlt an der Oberfläche einfach ab. 

Der Reißverschluss ist mittig an der Front angebracht. Dadurch ist der Kragen aus Neopren vorne mittig durchbrochen und wird mittels Klettverschlusses verschlossen. Um den Kragen richtig dicht zu bekommen, überlappt die Neoprenmanschette gut 5 cm. 

Die Manschetten

Die Abschlüsse an Arm und Bein sind Neoprenmanschetten. Die Neoprenmanschetten an den Armen haben keinen Stoffüberwurf. An den Füßen geht die Hose des Trockenanzuges über die Neoprenmanschetten. Hier ist im Stoffüberwurf ein Gummizug mit Tanka eingebaut, um den Bereich zusätzlich abzudichten.

Um die Taille herum hat der Anzug einen umlaufenden Neoprengurt. Mittels Klettverschlüsse wird der Taillengurt dann auf eure Passform gebracht. Durch den Taillengurt wirkt der einteilige Anzug wie ein Zweiteiler. Auch die Farbgebung mit der schwarzen „Hose“ und dem rot-weiß-schwarzen Oberteil unterstreichen dies. Am Taillengurt ist ein Restube-Connector angebracht. Ihr könnt also euer Restube direkt am Anzug anklippsen und auf eure Touren mitnehmen. Das bietet aktuell nur StandOut SUP Wear bei seinen Trockenanzügen.

Der Anzug hat sauber versiegelte Nähte. Er hat keine Innentasche. Dafür hat der Anzug hinten über der Hüfte eine geräumige wasserdichte Tasche mit Querreißverschluss, die von außen zu öffnen ist. Vorteil dieser Tasche am Rücken ist, dass nicht der Trockenanzug geöffnet werden muss, um an das Handy oder dergleichen heraus zu holen. Es ist jedoch gewöhnungsbedürftig am Rücken herumzufummeln. 

In der Praxis

Beim Paddeln trägt sich der Anzug sehr angenehm. Er behindert einen nicht im natürlichen Bewegungsablauf des Paddelns. Auch das Aufstehen und Hinknieen sind vollkommen unproblematisch. Bei unserem Dichtigkeitstest war der Anzug absolut dicht. Auch an der Halskrause kam so gut wie keine Feuchtigkeit herein.

Das hat uns besonders gut gefallen

Für uns als Brillenträger perfekt: die abnehmbare Kapuze mit dem großen Schirm. Endlich keine nasse Brille mehr beim Paddeln im Regen oder Schnee. Und zudem wird der Anzug in einer Art „Schuhkarton“ geliefert. In diesem könnt ihr den Anzug im Sommer auch sehr gut einlagern/“übersommern“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout