5 Tage mit dem SUP auf dem Rhein

SUP, Mehrtagestour, Umweltverträglichkeit, ÖPNV – passt das alles Zusammen? Der Kanuwandersportwart des Kanuverbandes NRW, Marc Huse hat es mit ein paar SUPlern ausprobiert. Und ja, das funktioniert! Hier sein Bericht:

Pilotprojekt: ökologische 5-Tages-SUP-Tour des Kanuverbandes NRW 2022

Als Auftakt für eine Reihe von Paddleveranstaltungen ging es in diesem Jahr darum die im letzten Jahr geplante mehrtätige SUP-Tour auf dem Rhein in die Tat umzusetzen. Ursprünglich bezog die Planung die Strecke vom Post SV Koblenz bis zum Yachthafen in Duisburg ein mit Einplanung der Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum des VKL Leverkusen. Leider war ein Übernachten in Leverkusen nicht möglich, so das ich die Planung kurzfristig umgelegt habe auf den Streckenverlauf von Remagen bis Emmerich. Dies ermöglichte uns auf der Tour beim 100-jährigen Bestehen des SPCA Duisburg teilnehmen zu können.

Ziel dieser 5 -tägigen SUP-Reise auf dem Rhein war neben dem sportlichen Anspruch des Paddelns auf dem Rhein der ökologische Grundgedanke, auf umweltunverträgliches so weit es nur möglich ist zu verzichten. Vom Bewussten Mitbringen und Einkaufen der Verpflegung an den Tagesetappenpunkten (Vermeidung von Plastikverpackungen und nicht recyclebaren Verpackungsmaterialien, Verpflegung zu größten Teilen ökologisch wertvoll oder in größerem Maße vertretbar) bis zur An- u. Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln lag der Schwerpunkt in der Woche auch auf diesen Themen. Wir haben auf der Tour viele Gespräche geführt, was in Bezug auf Ökologie und Nachhaltigkeit noch besser geht und wie sich dieses noch besser in der Praxis umsetzen lässt oder welche Dinge sich aktuell noch schwierig auf solch einer Tour in die Tat umsetzen lassen. Auch wenn wir uns im Vorfeld Gedanken über unsere Ausrüstung und Verpflegung für die Tour machen mussten …. Haben wir glaube ich alle noch bezüglich dieser Themen eine Menge dazu gelernt. Durch die gemeinsamen Gespräche haben wir alle noch mehr Impulse zu einem bewussteren und nachhaltigerem Umgang für uns mitnehmen und umsetzen können. Wir haben auch erlebt, das es z.B beim Einkaufen nicht immer einfach ist dem allgegenwärtigen Verpackungswahnsinn aus dem Weg zu gehen.

Müllsammeln

Interessant war mein klägliches Bemühen während der Tour auf dem Wasser meinen DKVMüllbeutel voll zu bekommen. Bis auf eine Weinflasche Fehlanzeige. Andererseits war an den Pausenstellen in den Uferzonen durch den stark gesunkenen Wasserspiegel Anhäufungen von Plastiktüten und Müll zu finden, die demonstrieren wie allgemein mit dem Thema Müll umgegangen wird. Manchmal schon ein Trauerspiel.

Auch das Thema Sicherheit auf Fließgewässern kam nicht zu kurz und wir hatten auf der Tour einige Gelegenheiten über Vor- u. Nachteile unseres Sicherheitsequipments zu diskutieren und haben trotz sehr guter Ausrüstung für das gepaddelte Gewässer trotzdem noch neue Impulse aus den Erfahrungen dieser 5 Tage mit.

Trotz der sportlichen Note dieser Tour blieb der Spassfaktor nicht aus. Von den größtenteils traumhaften Ausblicken vom Rhein aus auf die Landschaften bis zum Abendlichen Ausklang an den Etappenzielen haben wir jede Minute der Paddeltour genossen.

Fact’s der Tour:

17.08.2022 Anreise der Teilnehmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt (WSV Remagen) mit Übernachtung.

18.08.2022 Vormittags: Start der Tour von Remagen aus zum ersten Etappenziel (KC Zugvögel Blau-Gold-Köln

18.08.2022 später Mittag: Ankunft am ersten Etappenziel in Köln.

19.08.2022 Vormittag: Start in Richtung Monheim bis zum Campingplatz Rheinblick.

19.08.2022 später Mittag: Etappenziel erreicht.

20.08.2022 Vormittags: Start von Monheim aus zum SPCA Duisburg

20.08.2022 Mittags: kurze Mittagspause am VKL Leverkusen

20.08.2022 Später Abend: Ankunft beim SPCA Duisburg und Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum

21.08.2022 Vormittags: Start vom SPCA Duisburg aus zum Weseler Kanuverein.

21.08.2022 später Mittag: Etappenziel erreicht.

22.08.2022 Vormittags: Start zum Etappenendziel Emmerich Yachthafen

22.08.2022 Mittags: Zwischenstop in Rees zur Verpflegungspause.

22.08.2022 Später Mittag: Endziel Emmerich Yachthafen erreicht.

Die Tour über haben wir an den Etappenzielen mit Zelten übernachtet.

Fazit

Sowohl die Grundidee als auch die finale Planung für diese ökologische 5-Tages-SUP-Tour verlief trotz des Paddelns gegen den Wind während der meisten Zeit der Tour problemlos und ich denke, das alle Teilnehmer zum einen für sich und ihre weiteren Paddletouren eine Menge mitnehmen können in den Bereichen Ökologie und Paddeln.

Im Nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben. Diesmal auf der Weser. Nähere Details folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout