SUPscout Cleanup 2022

17. und 18. September 2022

Nach den großen Erfolgen unserer deutschlandweiten SUP Cleanup’s in den letzten Jahren wollen wir wieder gemeinsam mit Euch ein Zeichen setzen. Anlässlich des World Cleanup Day am 17. September 2022 veranstalten wir am 17. und 18. September unser deutschlandweiten SUPscout Cleanup 2022.

#supcleanup #supscoutsräumenauf

Ihr seid auch jedes Mal erschüttert, wieviel Müll an und im Gewässer liegt? Wusstet Ihr, dass allein ein (1!) Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Wasser verunreinigen kann? Schlimmer wird es bei einer PET-Flasche: diese benötigt ca. 450 Jahre, bis sie sich zersetzt. Verschwunden ist sie dann aber immer noch nicht, sondern sie verseucht als Microplastik dann weiterhin die Umwelt und unseren Nahrungskreislauf.

Ihr wollt nicht, dass Euer Homespot immer mehr so aussieht:

Dann macht bei unserer jährlichen Aktion “SUPscout Cleanup” mit!

So viel Müll!

Was tut Ihr?

Ihr trefft Euch am Wochenende, 17./18. September 2022 an Eurem Gewässer mit anderen SUPern zum gemeinsamen Müll sammeln und sorgt so dafür, dass unsere Seen und Flüsse ein bisschen sauberer werden. 

Was tun wir?

Wir von SUPscout, unterstützen Euch, in dem wir die Aktionsorte und alle teilnehmenden Gruppen und Stationen auf unseren Kanälen vorstellen. Und natürlich werden wir über die Aktion fleißig berichten. 

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen! Entweder Ihr organisiert einen Cleanup an Eurem Homespot, oder Ihr schließt Euch einem der Aktionsorte des SUPscout Cleanup an. Wenn Ihr selber eine Müllsammel-Aktion veranstalten wollt oder Eure Station daran teilnimmt, dann meldet Euch einfach über unser Formular an. Wir nehmen Euren Aktionsort dann in unsere Liste auf, damit sich Euch weitere SUPer anschließen können.

Erzählt gerne Euren Freunden davon und teilt unser Facebook-Event, damit wir noch viele, viele mehr werden!

(Pics by Aloha Erlichsee)

Wo könnt Ihr beim SUPscout Cleanup mitmachen? 

Aktionsorte (nach Bundesländern)

Bayern

  • Kochelsee
    • Samstag, 17.09.2021, 10-14 Uhr
    • Treffpunkt: Wiese am Großparkplatz in Kochel (erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln + Fußweg sowie mit dem Auto – keine Höhenbegrenzung)
    • Organisatoren: Ulli
    • Weitere Informationen:
      • Teilnahme gerne auch mit anderen Wassersportgeräten (Canadier, Kajak etc.)  möglich.
      • Je nach Größe der Gruppe teilen wir uns in zwei Gruppen : Die einen säubern im Uhrzeigersinn, die anderen in der entgegengesetzten Richtung bis wir uns wieder treffen und (wer will) gemeinsam gemütlich zurückpaddeln.
      • Ein Verleiher ist in der Nähe (am Trimini), dieser öffnet um 9:00 Uhr (bitte ggf. selbst vorab anfragen, ob genügend Boards verfügbar sind).
      • Bei Gewitterwarnung muss die Aktion leider entfallen.
      • Wir stellen Mülltüten zur Verfügung. (solange der Vorrat reicht)
      • Bitte bringt Eure eigenen SUP Boards mit.
    • Veranstalter ist Ulli
  • Starnberger See – SUP Club Starnberger See
    • Samstag, 17.09.2021, 09:30-13 Uhr
      kostenfreie Boards für 1 h Verleih oder online buchen 2stündige SUP Tour mit Coach und Cleanup
    • Treffpunkt: SUP Club Starnberger See, Location siehe Website
    • Organisatoren: SUP Club Starnberger See (Eliane)
    • Weitere Informationen:
      • Wir stellen Euch für die Zeit des SUP Clean Up kostenlos SUP Boards zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
      • Wir stellen Mülltüten zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
    • Veranstalter ist SUP Club Starnberger See


Baden-Württemberg


Berlin


Brandenburg


Bremen


Hamburg


Hessen


Mecklenburg-Vorpommern


Niedersachsen


NRW


Rheinland-Pfalz


Saarland


Sachsen

  • Badesee Birkwitz, (bei Dresden) – WOGA SUP Station
    • Samstag, 17.09.2021, 15 Uhr
    • Treffpunkt: WOGA SUP Station, Location siehe Website
      WOGA SUP Station
      +49 1573 0386977
      https://maps.app.goo.gl/U7tvvzFZSfkE5V7G9?g_st=ic
    • Organisatoren: WOGA SUP Station (Julia)
    • Weitere Informationen:
      • Unser  SUP Beach Clean up findet am Samstag den 17.September um 15:00 Uhr 🧽🧹statt
        Wir hoffen wir durch die Aktion auf mehr Aufmerksamkeit ⚠️und Sensibilisierung für das Thema ! Darüberhinaus freuen wir uns auf eine gemeinschaftliche Aktion 🏄‍♀️🏄🏄🏻‍♂️die Sport und Umweltschutz 🌱verbindet.
        Mit unserem Kooperationspartner Planet Patrol sowie SUPscout
        ✅Und so geht’s: Clean Up Aktion bietet die Möglichkeit, unsere Gewässer aufzuräumen und dabei gleichzeitig nicht nur Stand Up Paddling zu lernen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur globalen Forschung bzgl. des Themas “Umweltverschmutzung” beizutragen. Der Kurs ist für dich komplett kostenlos! Du zahlst einen Pfand von 10 EUR bei der Anmeldung und kannst anschließend selbst entscheiden, ob du diesen Beitrag wiederhaben oder für die Aktion spenden möchtest. 
        Wir von der WOGA SUP Station werden dir am Anfang eine kleine Einführung ins Stand Up Paddling geben , solltest du noch keine Erfahrungen haben und gehen dann gemeinsam mit dir aufs Wasser 💦, um den dort vorhandenen Müll zu sammeln. In der Planet Patrol App dokumentieren wir anschließend, was wir gesammelt haben, um der Forschung unseren Beitrag zu leisten. Klingt cool? Dann sei auch du dabei! 🙌
        bitte Anmelden unter WhatsApp 01772102627
      • Wir stellen Euch für die Zeit des SUPscout Cleanup 2022 kostenlos SUP Boards zur Verfügung (solange der Vorrat reicht)
      • Wir stellen Mülltüten zur Verfügung. (solange der Vorrat reicht)
    • Veranstalter ist WOGA SUP Station


Sachsen-Anhalt


Schleswig-Holstein


Thüringen


Österreich


Frankreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout