Stand Up Paddling in Hamburg

Hamburg, meine SUP-Perle!

Hamburg ist nicht nur die schönste Stadt der Welt, sondern eine Wassermetropole mit unbegrenzten SUP-Möglichkeiten. Die schier unendlichen Wasserstraßen und fast 2.500 Brücken unter denen man entlang paddeln kann, machen Hamburg zu einem Paradies für SUPer.

Für jeden die richtige Tour

Hier könnt Ihr auf dem Alsterlauf durch den eher ruhigen Norden paddeln, von Ohlsdorf gen Süden durch Alsterdorf, Winterhude und Eppendorf bis zum Rathaus fahren, von den Kanälen und Teichen in die Villengärten der gut situierteren Hamburger blicken oder auf der Binnen- und Außenalster zwischen Segelbooten und Ruderern das Flair und Stadtpanorama genießen. Ein tolles SUP Revier abseits der Alster findet Ihr rund um die Billerhuder Insel. Hier ist es auch dann noch recht ruhig, wenn sich auf der Alster und den Kanälen an einem sonnigen Wochenende die Ausflügler tummeln.  So richtig ländlich ist es auf Dove- und Gose-Elbe oder der Bille im Osten Hamburgs. Aber das größte Highlight ist sicherlich eine SUP Tour auf der Elbe durch die Speicherstadt, den historischen Lagerhauskomplex, und die Hafencity. Auf der anderen Elbseite, kommen Anfänger und gemütliche Paddler im Wilhelmsburger Inselpark auf eine gemütliche SUP Tour. Und wen es eher ins Umland zieht, der kann z.B. in Stade auf der Schwinge oder auf der Lühe im Alten Land SUPen.

Auch für Kinder, Familien und Anfänger

Für Kinder & Familien, die das SUP Board eher zum Planschen als zum Paddeln nutzen wollen, bieten Stadtparksee und Oortkatensee gute Möglichkeiten. Beide sind auch ideal für SUP mit Hund. Und natürlich könnt Ihr inzwischen auch an fast jeder Ecke (und selbst dort, wo kein Wasser in der Nähe ist) SUP Equipment ausleihen und immer mehr Vermietungen bieten auch SUP Kurse an. Neben SUP Anfängerkursen – auch speziell für Kinder oder Senioren – könnt Ihr dort auch SUP Touren buchen oder Euch im SUP Yoga oder SUP Fitness versuchen. Sogar SUP Sightseeing ist im Angebot. Das nächste Stand Up Paddle Erlebnis ist also nie weit entfernt! 

Cafés und Bars direkt am Wasser

Ach ja,  da die Hamburger große Wassersportler sind, gibt es natürlich auch jede Menge Cafés & Bars direkt am Wasser, an denen man entweder direkt vom Board oder im Anschluss an die SUP Tour einkehren kann. Also, nichts wie rauf aufs Board und per SUP Hamburg von der Wasserseite aus entdecken! Unser SUPscout Florian berichtet Euch hier von seinem perfekten SUP Tag in Hamburg.

Impressionen

Comments (7)

  • Tina Bühling Reply

    Hallo!

    Meine Tochter Mona möchte zu ihrem 11. Geburtstag am Samstag, den 22.06.2019 mit ihren Freundinnen Stand Up Paddling machen … ist das bei Ihnen möglich und was kostet das?

    Viele Grüße, Tina Bühling

    20. Mai 2019 at 15:23
    • Kati
      Kati Reply

      Aloha Tina. Wir von SUPscout bieten selber weder SUP Touren noch SUP Kurse an, sondern betreiben “nur” diese Webseite. Wenn Du an einem Kurs oder Geburtstagsfeier in HH interessiert bist, wende Dich bitte an eine der SUP Stationen vor Ort. Guck am Besten direkt auf unser SUP Spot Karte oder nutze die Suche: SUPco, SUP Club Hamburg, SUP Legion, Elbgänger SUP sind einige davon. Viel Spaß, Kati

      23. Mai 2019 at 14:01
  • Sabrina Hammers Reply

    Moin Kati,

    Weißt du ob es erlaubt ist auf dem Öjendorfer See zu fahren?

    Ich finde bisher keine Infos.

    Liebe Grüße

    Sabrina

    26. Mai 2021 at 15:02
    • Dario Müller Reply

      Moin Sabrina,
      in Öjendorf ist jegliche Befahrung mit Wasserfahrzeugen verboten – zum Schutze der Vögel und der Natur.
      Habe schon häufig gesehen, dass die Polizei einige Spassköpfe vom See geholt hat – finde ich super, dass die da so hinterher sind.

      Habe dir mal den Link zu dem Verbot rausgesucht:
      http://cduharburg-mitte.de/drucksachen/buergerschaft/2011/2372.pdf

      Ist auf Seite 5 recht weit unten.

      Viele Grüße
      Dario

      14. Juli 2021 at 15:58
  • Markus Peisker Reply

    Moin,

    wenn man in Hamburg auf der Alster auf das Wasser gehen möchte. Wo gibt es denn die besten Möglichkeiten ins Wasser zu kommen und das Auto zu parken ohne das man groß mit Board und Austüstung laufen muss???

    Schöne Grüße

    Markus aus Bremen

    1. März 2022 at 19:00
  • Oli M. Reply

    Hallo Markus,
    eine Korrektur der falschen Autokorrektur aus meinem letzten Post:
    HIER gibt es eine detaillierte Liste[…]

    Und dann ist das ganze natürlich nur als Ergänzung gedacht zu den hervorragenden Informationen, die es diesbezüglich auf dieser Seite selbst gibt!
    https://supscout.de/gewaesser/spots/alster/

    Viele Grüße nach Bremen und an alle anderen Wasserratten

    Oli M.

    2. August 2022 at 14:32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout