SUP Urlaub: Belize

Belize ist ein kleiner Staat in Zentralamerika auf der Halbinsel Yucatán zwischen Mexiko in Norden und Guatemala im Westen. Im Osten liegt das karibische Meer und darin das zweitgrößte Korallenriff der Welt nach dem australischen Great Barrier Reef.  Das Belize Barrier Reef zieht sich parallel zur Küste von Belize entlang und ist mit seinen unzähligen Kleinriffen, Sandbänken und über 1000 Inseln, den sogenannten Cayes, ein absolutes Paradies für Stand Up Paddler. Wir hatten das Glück 2015 für einige Wochen vor Ort Urlaub zu machen und dort auch einen Tag SUPen gehen zu können.

Erstaunlicherweise ist Stand Up Paddling in Belize trotz der perfekten Gegebenheiten noch recht unbekannt und es gibt kaum Möglichkeiten vor Ort SUP Equipment zu leihen. Der absolute Premium-Anbieter für SUP in Belize ist Island Expeditions. Dort könnt Ihr z.B. mehrtägige Touren von Caye zu Caye buchen. Das liest sich wirklich traumhaft, ist aber wohl eher nix für den normalen Geldbeutel. Eine Alternative ist Slickrock oder der ein oder andere klitzekleine lokale Anbieter, wie z.B. SUP Hopkins im gleichnamigen kleinen Ort.

Wir waren mit dem Besitzer Martin einen halben Tag lang zu einem Paddle & Snorkel Trip am Barrier Reef unterwegs. Der Tag begann mit einer SUP Tour durch die mangrovenbewachsenen Lagunen vorbei an kleinen nahezu unbewohnten Cayes. Dabei war das Wasser so klar, dass wir die Unterwasserwelt auch stehend vom SUP Board aus bewundern konnten. Während unserer Lunch-Breaks ließen sich dann sogar Delfine blicken, die sich aber weiter entfernten als wir ihnen mit den Boards hinterher paddelten. Anschließend fuhr Martin uns dann mit dem Boot noch an einen zweiten Spot, wo wir das Paddle & Snorkel wörtlich nahmen und gleichzeitig ausprobieren. Es fiel uns an diesem Tag wirklich schwer uns zwischen Schnorcheln und Stand Up Paddeln zu entscheiden. Für beides ist Belize einfach ein Traum!

Übrigens, heißt SUP in Belize nicht nur SUP im karibischen Meer. Auch im Hinterland lässt sich auf den Flüssen und im Dschungel fantastisch SUPen, wenn man das Equipment dabei hat. Einen (zwar schon etwas älteren, aber) sehr schönen Bericht dazu könnt Ihr im SUP Magazine lesen.



 

  • SUP Verleih

    Einzelne Touren könnt Ihr z.B. bei SUP Hopkins buchen.

  • Wind & Wetter

    Wenn Ihr jetzt noch nicht überzeugt seid, werft mal einen Blick aufs Wetter.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout