SUP Urlaub: Biosphärenreservat Schaalsee

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr gerne SUP Urlaub?

Frank ist ein echter Glückspilz. Er wohnt und arbeitet dort, wo er und andere am Liebsten Urlaub machen: im Biosphärenreservat Schaalsee.

Jenseits von Elbe und Alster, am unentdeckten, äußersten Rande der Metropolregion Hamburg, zwischen dem Herzogtum Lauenburg und Mecklenburg ähnelt das grenzübergreifende Naturschutzprojekt “Grüne Band” mit seinen zahllosen Seen und Flüssen eher einem “Blauen Band”. Es ist für Einsamkeit- und Natursuchende wie uns ein großartiges SUP Revier, das wir mit wachsender Begeisterung erkunden!

Die überraschend vielfältige Lauenburgische Seen, naturnahe Flüsse wie Wakenitz sowie die einsame Stepenitz, Altstadtumrundungen auf der Trave um Lübeck und um die Schlossinsel in Schwerin, sowie völlig unbekannte Touren auf den Schweriner Seen faszinieren uns immer wieder aufs Neue. Ausgangspunkt dieser Unternehmungen ist das Biosphärenreservat Schaalsee, in der ihr aus Rücksicht auf die Natur die Wasserflächen nicht befahren  dürft.

Hier wohnen und betreiben wir in einer denkmalgeschützten Tagelöhnerkate nebst historischen Scheune ein kleines HeuHostel, B&B und verschiedene Apartments und haben schon mit einigen Gästen, bei passender Gelegenheit, gemeinsame Touren gemacht.



 

  • SUP Verleih

    Wer kein eigenes SUP Board hat, kann z.B. im Schaalsee-Camp direkt am Schaalseekanal beim Kanu-Center Equipment ausleihen. Dort werden auch Schnupperkurse angeboten.

  • Übernachtungstipp

    Frank und seine Familie betreiben die Bauernkate Klein Thurow. Dort könnt Ihr im Heuhostel, B&B oder Apartment übernachten.

  • Wind & Wetter

    Aktuelle Infos zu Wind & Wetter findet Ihr bei windfinder.com

  • Comment (1)

    • Lima Sayed Reply

      Hallo Frank,
      ich habe eine Frage bezüglich des Schaalsees. Wir werden dort bald auf einem Campingplatz Urlaub machen und haben nun vom Platzwart erfahren, dass das suppen dort verboten sei. Ich habe allerdings keine offiziellen Verbote ausgehängt gesehen noch im Internet etwas gefunden. Hast du eine Idee, ob es tatsächlich Verbote geben SUP gibt und wie man das in Erfahrung bringen kann?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Lima

      19. Juli 2020 at 14:42

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout