SUP Urlaub: Kroatien, Skradin bis Krka-Wasserfälle

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr gerne SUP Urlaub?

Martina verbringt ihren Urlaub am Liebsten mit Segeln und hat da natürlich auch die iSUPs dabei. Diesen Sommer war sie in Skradin in Kroatioen:

Da wir mit dem Segelschiff nach Skradin kamen, war die Einstiegsstelle recht einfach: Einfach SUP aufpumpen (lassen) und ins Wasser schmeißen. Ab Skradin darf man die Krka nicht mehr mit motorbetriebenen Schiffen befahren. Während also die Touristen per Ausflugsboot zum Nationalpark befördert wurden, paddelten wir die Krka entlang. Links und rechts Felsen oder kleine Wäldchen (falls man das in Kroatien so nennen kann). Ab und zu kam einer dieser Ausflugsdampfer und wir wurden fleißig fotografiert.

Nach ca. 4 km sahen wir bereits von weitem den ersten Wasserfall. Leider durften wir auch nur bis dahin paddeln, wo die Touris aus den Ausflugsbooten geschmissen wurden, ein paar Nationalpark-Mitarbeiter hielten uns auf. Wenn wir Eintritt gezahlt und unsere Boards zurückgelassen hätten, hätten wir zwar zu den Wasserfällen hinlaufen dürfen, aber das wollten wir nicht. Nach einer Pause paddelten wir zurück zum Schiff, zwischen vielen Schilf-Inseln hindurch. Natürlich in angemessenem Abstand, da einige Schwäne mit ihren Jungen unterwegs waren.



  • Salz- & Süßwasser

    Einmal vom Salzwasser ins Süßwasser und zurück: hier treffen sich das Süßwasser der Krka und das Salzwasser des Meeres.

  • Details

    Ausgangspunkt für die Tour zu den Krka Wasserfällen ist die ACI Marina in Skradin (Kroatien). Wir haben für die 9 km hin und zurück jeweils ca. eine Stunde gebraucht.

  • Wind & Wetter

    Die aktuellen Wind- und Wettervorhersagen für Skradin findet Ihr bei windfinder.com.

  • Comments (4)

    • Joshua Jackson Reply

      Hello, my wife and I are staying in Skradin on our honeymoon. We would love to go paddleboarding. I’m afraid I cannot read your website – do you organise trips? We would love to go o go in the next couple days!

      Thanks
      Josh

      27. Juli 2017 at 19:27
    • martina Reply

      hi josh,

      croatia is a good place for honeymoon. we are 6 times a year in croatia, but always sailing. but mostly we take our inflatable boards with us.

      we sail and paddle privately.

      what website do you mean?

      bye
      martina

      27. Juli 2017 at 21:39
    • Holger Reply

      Hallo,
      ich war im September in Skradin und wollte die Tour paddel. Leider ist es nicht mehr
      gestattet von dort in Richtung Krka zu fahren. Dieses wird ab der Brücke hinter Skradin durch
      Mitarbeiter der Parkverwaltung überwacht.

      8. Oktober 2019 at 9:34
      • Martina
        Martina Reply

        hallo holger,

        ja, das ist leider so. die tour ist schon paar jahre alt. auf der einen seite kann ich den national park verstehen, dass er nicht jeden da hinter fahren lassen will – auch wenn der sup-er überwiegend sehr leise ist – auf der anderen seite sind die normalen touris so laut, dass es dann auch egal ist, ob noch sup-er kommen. jedenfalls waren wir anscheinend die ersten und letzten, die mit den sup’s hinten waren. ich bin aber erst vor 3 wochen von der marina von skradin richtung meer gepaddelt (bis zum grossen see) und es war total schön und sehr sehr ruhig.

        vg

        8. Oktober 2019 at 14:52

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout