SUP Urlaub: Marokko – Tamri Nationalpark

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr am Liebsten SUP Urlaub? Meike von SUP Prignitz hat da nur eine Antwort: Marokko. 

Total verliebt

Schon beim Landeanflug habe ich mich in Marokko verliebt. Und spätestens eine Woche Surfen später stand fest, ich komme wieder! Das war im Januar. Mit etwas Geschick konnte ich eine weitere Woche im April einschieben. Es stand schon fest, dass dieses Mal SUPen ganz oben auf der Liste stand. Außerdem wollte ich unbedingt ein bisschen mehr herumkommen, da die „normale“ Surfwoche nur Camp – Strand und zurück vorsah.

Herausforderung SUP Board leihen

Da ich ohne Board unterwegs war, musste zunächst was organisiert werden. Gar nicht so einfach, da SUP in der Region noch nicht so richtig groß ist. Ab und an sieht man jemanden in den Wellen. Entsprechend gab es auch nur ein 8’ Waveboard von privat. Besser als nix, dachte ich mir, und los ging’s. War dann aber doch erst mal eine Herausforderung mit dem kleinen Ding. 😉

Tamri Nationalpark

Ca. 30 Minuten nördlich von Taghazout, das vor allem bei Surfern bekannt ist, liegt Tamri und der dazugehörige Nationalpark. Genau zwischen dem Ort und dem Park liegt der Fluss Asif n’Srou. Wo die Straße einen großen Bogen von der Küste weg macht, kann man links abbiegen und hat direkt mehrere gute Einstiegsstellen. Vom Fluss aus kann man das Meer sehen, aber trotz der unmittelbaren Nähe, gibt es keine Verbindung zwischen beiden. Je nach Wasserstand ist der Fluss eher ein See oder man kann tatsächlich flussaufwärts am Ort vorbei paddeln.

Traumlocation zwischen Fluss, See und Meer

Aber selbst wenn nur die Flussmündung bepaddelbar ist, kann man die unterschiedlichen Flussarme erkunden. Auf der einen Seite ist die Umgebung eher sandig und karg, während die andere Seite durch dichtes grünes Schilf führt. Ab und an liegen Palmen im Wasser, die aber kein Hindernis darstellen.

Etwas aufpassen muss man mit dem Wind, der direkt an der Mündung stark vom Meer aufs Land blasen kann. Dafür wird man mit türkisfarbenem Wasser und einfach traumhafter Kulisse belohnt.

Am nächsten Tag ging es dann ins Meer mit kleinen Wellen. Puuh! Eine echte Herausforderung, aber ein Megaspaß. Leider hatte ich keinen Neoprenanzug dabei, so dass ich es nicht so ganz lange im Wasser ausgehalten habe. Das habe ich auf jeden Fall für nächstes Mal gelernt! Und das nächste Mal steht zum Glück auch schon kurz bevor.



  • Lage

    Der Tamri Nationalpark liegt an der Atlantikküste, ca. 65 km nördlich von Agadir. (Auf Google Maps angucken.)

  • Wetter

    Tamri ist durch das lokale Steppenklima geprägt und erhält aufs Jahr gesehen vergleichsweise wenig Niederschläge. Das aktuelle Wetter vor Ort, seht Ihr hier.

  • SUP Reise mit SUP Prignitz

    Wer jetzt Lust auf Marokko bekommen hat, kann gemeinsam mit Meike dort hinreisen. Hier gibt es weitere Infos.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout