SUP Tour in Baden-Württemberg

Auf dem Altrhein von Auenheim nach Freistett

Diese schöne SUP Tour auf dem Altrhein führt 13 Kilometer von Auenheim nach Freistett. Man fühlt sich dabei mit der Natur im Einklang und genießt die Ruhe weit ab von Lärm und Hektik.

Die Einstiegsstelle befindet sich in Auenheim bei den Sportanlagen. Die Strecke hat nur stellenweise etwas Strömung. Die meiste Zeit wird durch eine wild gewachsene Flusslandschaft gepaddelt. Die Äste der Bäume hängen weit in den Fluss hinein und man muss öfters die Position auf dem SUP verändern um an den Hindernissen vorbeizukommen. Auch etliche Brückendurchgänge in  verschiedenen Höhen muss man passieren. Das Ende der Tour ist am Parkplatz bei der Schiffswerft in Freistett.

(Dieser Tourenbericht ist zuerst auf SUPBOOSTER erschienen.)

Streckenverlauf

Fakten

  • Streckenlänge & Dauer

    ca. 13 km & 3-4 Stunden

  • Hinweis

    Viele Baumhindernisse, so dass man sich immer wieder ducken oder sogar auf dem Board hinlegen muss.

SUPscout dieser Tour

2 Antworten
  1. Dominik
    Dominik says:

    Hallo Joel,
    Sehr schöne Tour !
    Kann man die Tour auch anders herum machen und dann den Rhein runter wieder zum Ausgangspunkt sup’en ? Da ich leider meist alleine unterwegs bin, wäre es gut wieder zum Auto zurück-zu-sup’en 🙂
    Auf dem Film geht’s mal mit recht ordentlicher Strömung durch einen Tunnel durch …..
    Viele Grüße
    Dominik

    • Joel
      Joel says:

      Hallo Dominik,

      wäre theoretisch möglich. Die Strömung ist im Altrhein so gut wie nicht vorhanden. Ein ein oder zwei Stellen, meistens bei den Unterführung bei Brücken, hat sich das Wasser etwas beschleunigt. Wie allerdings die Wasserstände von Rhein oder Athrhein aussehen weiß ich momentan nicht. Woher kommst Du? Vielleicht kann man die Tour mal zu zweit machen. VG Joel

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du etwas beitragen?
Feuer frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr SUP in Baden-Württemberg

,

SUP Tour: Eisvogel-Tour auf dem Neckar

2-stündige SUP Tour auf dem Neckar in Stuttgart. Sie beginnt am Gelände der Kanu-Gesellschaft-Stuttgart und führt von dort bis zum Max-Eyth-See und wieder zurück.
,

SUP Tour: Vier Tage Tour auf Bodensee und Hochrhein

Tolle mehrtägige SUP Tour an Bodensee und Hochrhein: unser SUPscout Dominik SUPte in vier gemütlichen Tagestappen von Ludwigshafen nach Schaffhausen.
,

SUP Tour: Altrhein von Auenheim bis Freistett

Diese schöne SUP Tour auf dem Altrhein führt 13 Kilometer von Auenheim nach Freistett. Man fühlt sich dabei mit der Natur im Einklang und genießt die Ruhe weit ab von Lärm und Hektik.
,

SUP Tour: Alte Elz - Riegel nach Herbolzheim

Diese gemütliche SUP Tour auf der Alten Elz kann vom Frühjahr bis Anfang September gepaddelt werden und dauert ca. 3 Std.
,

SUP Tour: Auf der Donau von Riedlingen nach Munderkingen

Schon lange wollte ich mal oberhalb Ulm auf die Donau. Daher ging es am letzten Septemberwochenende von Riedlingen nach Munderkingen
,

SUP Tour: Bodensee und Hochrhein

Diese SUP Tages-Tour ist mein absoluter Touren Top-Favorit. Sie startet in Radolfzell am Bodensee und endet in Schaffhausen am Hochrhein.
,

SUP Tour: Erlichsee-Umrundung

Der Erlichsee liegt in Oberhausen und ist ideal für alle, die Flachwasser in unberührter Natur genießen wollen. Der See lässt sich in ca. 2 Std auch komplett mit dem SUP umrunden.
,

SUP Tour: Bodensee - Überlinger See

Da es eine Rundtour ist, kann man den Startpunkt beliebig an der Strecke wählen. Ich bin am Campingplatz Schachenhorn in Ludwigshafen gestartet.
,

SUP Tour: Auf dem Neckar flussabwärts nach Marbach

Diese Tour auf dem Neckar ist eine One-Way-Tour und führt mit der Strömung von Stuttgart nach Marbach. Zurück geht es dann mit der S-Bahn.
,

SUP Tour: Heidelberg - Stadttour mit romantischem Flair

Auf dieser Tour schönen Rundtour kannst Du das romantische Stadtflair von Heidelberg vom Wasser aus genießen.
,

SUP Tour: Auf der Donau von Ulm nach Neu-Ulm

Auch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum lässt es sich sehr gut Stand Up Paddeln. Diese kleine Tour ist bestens geeignet für jeden, der von der Donau aus ein bisschen Stadtkulisse genießen möchte.