Dänemark, Westküste

Paddle down the Danish Coast!

Diese SUP Tour führt Euch an der dänischen Westküste entlang. Los geht es in Nymindegab am Ringkoebing Fjord. Von dort SUPt Ihr in 3-4 Stunden nach Henne Strand und wieder zurück.

Am besten fährt man die Tour bei Windstille oder einem ganz leichten Südwind. So paddelt man gegen Wind und Strömung Richtung Henne und dann mit Strömung und Rückenwind zurück. Natürlich kann man bei dezentem Nordwind die Strecke auch anders rum fahren bzw. umdrehen, wann man möchte. Aber in Henne Strand ist ein schönes Eiscafé direkt am Strand. Ein perfekter Zielpunkt, um eine Pause zu machen, sich zu stärken und dabei die SUP Boards einfach in Sichtweite am Strand liegen zu lassen.

In den Wellen oder hinter der Sandbank

Je weniger Erfahrung mit Wellen man hat, desto kleiner sollten die Wellen sein. Bei Windstille bzw. ganz leichtem Südwind, wie auf den Fotos kann man mit ca. 40cm Welle rechnen. Das ist ausreichend, um im „ZickZack“ immer zwischen den Sandbänken raus zu paddeln und dann mit einer Welle rein zu surfen. Wer mit den Wellen nicht zurecht kommt,  paddelt einfach hinter der Sandbank in der Dünung.

Nicht abwechslungsreich, aber trotzdem spannend

Die Strecke ist belebt, so das man im Grunde immer Spaziergänger hat, die einen sozusagen „begleiten“. Die Landschaft ist nicht abwechslungsreich, aber die Strecke schon spannend und wenn man Glück hat, sieht man ein paar Krabbenfischer oder wird – wie uns zufällig passiert – von ein paar Oldtimern überflogen 😉

Streckenverlauf

Fakten

  • Streckenlänge & Dauer

    20 km & ca. 3-4 Stunden

  • Hinweis

    Unbedingt Wind, Wellen und Gezeitenforecast checken und natürlich alle Sicherheitsvorkehrungen für das SUPen auf dem offenen Meer beachten!

SUPscout dieser Tour

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du etwas beitragen?
Feuer frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr SUP in Dänemark

SUP Tour: Dänemark - Nymindegab nach Henne und zurück

Diese SUP Tour an der dänischen Westküste führt von Nymindegab am Ringkoebing Fjord nach Henne Strand und wieder zurück.
,

SUP Tour: Flensburger Förde

Heute hat es mich an die Deutsch-Dänische Grenze gezogen. Kein Wind. Da kann man sich ja mal entspannt auf die Flensburger Förde wagen und mit dem SUP zwischen zwei Ländern kreuzen.