Rund um den Sternberger See

Endlich mal wieder eine SUP Tour im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Diesmal hat es uns nach Sternberg an den (Großen) Sternberger See verschlagen. Der See liegt ca. 25 km östlich von Schwerin und ist Teil der Sternberger Seenlandschaft. Wir waren im Juli für ein paar Tage in Sternberg und haben die Zeit für eine Seeumrundung genutzt.

Im Uhrzeigersinn um den See

Los ging es für uns direkt vor unserem Ferienhaus. (Alternativ könnt Ihr am Wasserwanderrastplatz Sternberg einlegen.) Von dort sind wir – am Ufer entlang – im Uhrzeigersinn um den See geSUPt.

Dabei geht es am südlichen und westlichen Ufern an den Bootshäusern, dem Freibad und der Stadt vorbei. Im Norden und Osten hingegen herrscht Natur pur: das Ufer ist gesäumt von dichtem Schilf und Hunderten von Seerosen.

Auch erreichbar: Mildenitz und Warnow

Hier trefft Ihr lediglich ein paar Angler und Kanuten, die auf der Mildenitz unterwegs sind, die den Sternberger See durchfließt. Im Norden vom Sternberger See kommt Ihr übrigens über die Mildenitz auch auf die Warnow. Ob dieser Teil SUP-geeignet ist, haben wir allerdings nicht getestet.

Fazit: Entspannte Seerunde.

Streckenverlauf

Fakten

  • Streckenlänge & Dauer

    ca. 11 km & 2,5-3 Std. für die komplette Umrundung. Abkürzung quer über den See jederzeit möglich.

  • Hinweis / Tipp

    Direkt neben dem Wasserwanderrastplatz gibt es beim Fischer-Imbiss leckere Fischbrötchen. Die perfekte Stärkung vor, während oder nach der Tour. (Auch vom Wasser aus erreichbar.)

SUPscout dieser Tour

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du etwas beitragen?
Feuer frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr SUP in Mecklenburg-Vorpommern

SUP Revier: Die schönsten SUP Touren in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern bietet unzählige Möglichkeiten für SUP Touren. Wir haben die schönsten Touren für Euch zusammengestellt.
,

SUP Tour: Auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse rund um Garwitz

Diese 3-stündige SUP Tour führt Euch auf der Alten Elde und der Müritz-Elde-Wasserstraße von Garwitz Richtung Parchim und wieder zurück durch das Vogelparadies "Lewitz".
,

SUP Tour: Schwerin Ziegelsee-Heidensee

Kleine SUP-Runde auf den Schweriner Seen: vom Heidensee geht es in ca. 1,5 Stunden über den Ziegelaußensee in den Ziegelinnensee und zurück.
,

SUP Tour: Feldberger Seenlandschaft

Diese SUP Tour in Mecklenburg-Vorpommern führt Euch über glasklare Seen und türkisfarbenes Wasser durch ein Paradies für Naturliebhaber: die Feldberger Seenlandschaft.
,

SUP Tour: Demmin-Peene

Gemütliche SUP Tour mitten in Mecklenburg-Vorpommern. Vom Hafen in Demmin geht es über die Peene in die Tollense und wieder zurück.