Hannover, Niedersachsen

Vom Strandleben zum Lindener Hafen und zurück

Tolle SUP Tour mitten durch Hannover, die vor allem bei Sonnenuntergang ihren Reiz hat. Los geht es vom „Strandleben“.

In den Sonnenuntergang

Die „SundownerTour“ startet am „Strandleben“ und führt von dort flussabwärts in den Sonnenuntergang! Vor dem Wehr Herrenhausen biegt man links in den Kanal der bis in den Lindener Hafen führt. Ab der Abzweigung gibt es keine Strömung, d.h. auch auf der Rückfahrt ist nur das letzte Viertel mit Gegenströmung zu bestehen.
Je nachdem wie weit man in den Lindener Hafen rein fährt kann die Tour 2-3 Stunden dauern. Startet man rechtzeitig vor Sonnenuntergang, so ist man fast immer in der Abendsonne!

SUPer Blick auf Hannover

An der Limmerschleuse kann man einen tollen Stop zum baden einplanen.
Es gibt immer wieder beeindruckende Perspektiven auf die Stadt (Rathausspitze von weiten, Limmerkirche, Contigelände usw.).

Am Ende kann man sich mit einem leckeren Curry und Longdrink im Strandleben für die Mühe belohnen 🙂

SUP Tour, die jeden begeistert

Sehr empfehlenswert, auch für Anfänger machbar (eventuell etwas früher umkehren). Das Schöne ist, das man sich vor Ort am Strandleben ein Board leihen kann um direkt in die Tour zu starten. Perfekt z.B. um einen Freund oder Freundin für den Sport zu begeistern der noch kein eigenes Material hat, aber mit dem Ihr gerne mal auf das Wasser wollt.

Streckenverlauf

Fakten

  • Streckenlänge & Dauer

    6 km & ca. 2-3 Stunden, je nach Wendepunkt und Paddelgeschwindigkeit

  • Tipp

    Schuhe sind für den Umstieg an der Limmerschleuse zu empfehlen, Badesachen für die Schwimmpause oberhalb der Schleuse. Dort ist das Wasser sehr klar und es wird viel geschwommen. Achtung Schwimmer!

    Der „richtige“ Hafen liegt hinter einer zweiten Schleuse, soll aber nicht befahren werden weil er noch im Industriebetrieb ist… Am besten dreht man vor der Schleuse am alten „Continentalhafen“ vor der zweiten Schleuse. So spart man sich das zweite Umtragen für die letzten 500 Meter zum Hafen.

SUPscout dieser Tour

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du etwas beitragen?
Feuer frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr SUP in Hannover

SUP Tour: Sundowner Tour Hannover

Tolle SUP Tour in Hannover auf der Leine und dem Leine-Abstiegskanal - besonders schön bei Sonnenuntergang. Start bei Go SUP! am Strandleben.
grüne SUP Stadt Hannover

SUP Revier: Hannover

Mit Ihme, Leine, Mittellandkanal, Maschsee und Altwarmbüchener See hat Hannover uns SUPern einiges zu bieten. SUPscout Florian stellt Euch die SUPer Stadt vor.

SUP Tour: Leine-Aller-Weser

Das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür. Mein Ziel: in den nächsten vier Tagen 200 km von Hannover nach Bremen SUPen.

SUP Tour: Durch die südliche Leineaue

Die „südliche Leineaue“ wird auch Leinemasch genannt und erstreckt sich südlich von Hannover. Wir beginnen unsere Tour in Laatzen bei der Feuerwache Grasdorf.

SUP Tour: Mittellandkanal bei Hannover

Der Mittellandkanal ist mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland und verbindet im die Flüsse Rhein und Oder.

SUP Tour: Hannnoverrunde

Die Hannoverrunde startet hinter dem Stadion direkt am Maschsee in Hannover und ist eine gute Möglichkeit die Stadt mal von ihrer schönsten Seite kennenzulernen.