SUP Touren in Bayern

Bayern ist sicherlich eines der vielfältigsten deutschen Bundesländer, was die Stand Up Paddle Möglichkeiten angeht. Und egal, ob Du entspannt auf dem Ammersee oder Starnberger See SUPen, den grandiosen Ausblick von einem der Bergseen genießen oder eher wild den Lech hinunterpaddeln möchtest, unsere SUPscouts waren schon dort und haben einen Tourenbericht mitgebracht.

Hier geht es zu den schönsten SUP Touren in Bayern.

Altmühl | Ammer | Ammersee | Amper | Bodensee | Chiemsee | Donau | Eibsee | Forggensee | Fünfseenland | Iller | Isar | Kochelsee | Lech | Main | Naab | Pegnitz | Pilsensee | Regen | Regnitz | Rottachspeicher | Simssee | Spitzingsee | Starnberger See | Staffelsee | Wertach | Windach | Wörthsee | Würm

Alle SUP Touren in Bayern

,

SUP Tour: Auf der Iller von Altusried nach Krugzell

Schöne Halbtages-SUP Tour auf der Iller. Von Altusried im unteren Illertal geht es bis nach Krugzell und wieder zurück.
, ,

SUP Revier: Die schönsten SUP Touren in Bayern

Bayern bietet vielfältige SUP Möglichkeiten: wilde Flüsse, einsame Bergseen, … – hier findet jeder einen SUP Spot nach seinem Geschmack. Unsere SUPscouts haben die schönsten SUP Touren für Euch zusammengestellt.
,

SUP Tour: Sylvensteinsee

Noch so ein SUPer Spot in Bayern: der Sylvensteinsee. Er liegt im Isarwinkel am Rande des Karwendelgebirges, nahe der deutsch-österreichischen Landesgrenze. Unser SUPscout Harald hat ihn für Euch erkundet.
,

SUP Tour: Starnberger See - Schloss Possenhofen

Schöne 3-stündige SUP Tour auf dem Starnberger See von Starnberg an der Villenkolonie Pöcking vorbei zum Sissi Schloss Possenhofen und wieder zurück.
,

SUP Tour: Simssee

Dieses SUP Ziel, der Simssee, liegt im oberbayerischen Chiemgau nahe seinem weit bekannteren Nachbarn, dem Chiemsee und lässt sich in 3 Stunden bequem um SUPen.
,

SUP Tour: Auf dem Regen von Cham nach Walderbach

Der Regen in der Oberpfalz gilt als einer der schönsten Wanderflüsse Deutschlands. Unser SUPscout Ludwig war drei Tage lang auf ihm unterwegs. Coole Sache!
,

SUP Tour: Auf dem Regen vom Zusammenfluss nach Cham

Diese Etappe auf dem Regen von Blaibach nach Cham ist aufgrund von felsendurchsetzten Passagen und mehreren Schwallstücken nur Fliess- und Wildwasser-erfahrenen SUPern zu empfehlen.
,

SUP Tour: Auf dem Regen von Walderbach nach Ramspau

Die Etappe zwischen Walderbach und Ramspau war der letzte Abschnitt unserer Mehrtagestour auf dem Regen. Sie kann natürlich auch als Tagestour geSUPt werden.
SUP Tour Donau von Neuburg nach Ingolstadt, Blick nach vorne
,

SUP Tour: Donau von Neuburg nach Ingolstadt

Schöne 20 km und 3,5 Stunden lange Donau-Tour von Neuburg nach Ingolstadt. Verlängerungsoption auf 45 km.
,

SUP Tour: Staffelsee - Uffinger Ach

Bei Föhn weht am Staffelsee oft ein kräftiger Wind. Diese SUP Tour auf der Uffinger Ach ist da eine gute Alternative.
SUP Tour Wertach
,

SUP Tour: Wertach entlang von Bobingen

Letztes Septemberwochenende. Wir wollten trotz angesagtem Wind und Regen SUPen und entschieden uns für die Wertach.
,

SUP Tour: Auf der Ammer von Peißenberg nach Fischen

Abwechslungsreiche 4-stündige Tour auf der Ammer von Peißenberg bis zum Naturschutzgebiet.
,

SUP Tour: Kochelsee

Der Kochelsee liegt ca. 70 km südlich von München und ist ein sehr entspannter, leicht zu erreichender See mit tollem Ausblick auf die Berge. Hier lässt es sich bequem paddeln.
,

SUP Tour: Eibsee

Es ist ein richtiger Hochsommertag angesagt. Also auf zum Eibsee mit den kleinen Inseln, dem türkis schimmernden Wasser und dem überwältigenden Panorama des Wettersteingebirges mit Waxenstein und Zugspitze.
,

SUP Tour: Staffelsee

Am Wochenende beschloss ich an den Staffelsee zu fahren, der sich im schönen Oberbayern befindet. Der See besticht durch seine Buchten, Fjorden, Strandbädern und durch die 7 kleinen Inseln.
,

SUP Tour: Spitzingsee

Der Spitzingsee ist ein Bergsee im Süden Bayerns ungefähr 5 km südlich vom Schliersee. Eine schöne Gegend um Bergwandern und SUPen zu kombinieren.
,

SUP Tour: Chiemsee - Herreninsel

Tolle Stand Up Paddling Tour auf dem Chiemsee - dem „bayerischen Meer“ – um die Herreninsel mit Blick auf die Chiemgauer Alpen.
,

SUP Tour: Auf der Donau von Donauwörth nach Neuburg

In der Donauwörther Gegend war ich schon oft auf der Wörnitz und der Altmühl unterwegs. Diesmal geht es auf die Donau. Die Strecke nach Neuburg hat nur 2 Staustufen und es gibt eine sehr gute Bahnverbindung.
,

Ein SUP Wochenende auf der Naab

Ab dem Zusammenfluss der Heidenaab mit der Waldnaab kann man von Oberwildenau gut 96km zur Donau bei Regensburg Flusswandern.
,

SUP Tour: Bodensee - Überlinger See

Da es eine Rundtour ist, kann man den Startpunkt beliebig an der Strecke wählen. Ich bin am Campingplatz Schachenhorn in Ludwigshafen gestartet.
,

SUP Tour: Auf der Iller von Immenstadt nach Martinszell

Die Iller ist ein Gebirgsfluss und daher gilt es, vorher den aktuellen Pegel zu checken und SUP-Sicherheitsausrüstung mitzunehmen.
,

SUP Tour: Rottachspeicherrunde

Der Rottachspeicher oder auch Rottachsee ist ein 4,8 Kilometer langer Stausee der Rottach im Oberallgäu und unser Haussee.
,

SUP Tour: Auf der Regnitz von Erlangen nach Hausen

Vorweg erstmal eine Warnung: Diese Tour ist nur was für erfahrene Stand Up Paddler. Und auch dann kann ich eigentlich nur von ihr abraten.
,

SUP Tour: Auf der Regnitz von Bamberg-Hain bis Pettstadt

Wir parken unseren Paddelbus am Parkplatz der TSG 05 Bamberg. Von dort muss man etwa 100 m die Boards zum Einstieg tragen. Dort paddeln wir auf den rechten Regnitzarm bis zum Buger Spitz.
SUP Tour Fünfseenland
, ,

SUP Tour im Fünfseenland

Lust auf eine neue SUP-Tour? Fünfseenland heißt die Gegend in Oberbayern, die Ammersee, Starnberger See, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See beinhaltet.
,

SUP Tour: Bamberger Stadtrundfahrt

An unserem „Franken-Paddel-Wochenende“ haben wir mal wieder die Bamberger Stadtrundfahrt gepaddelt, die uns auch durch die Bamberger Altstadt und entlang von „Klein-Venedig führt.
,

SUP Tour: Forggenseerunde

Aufgrund der wenigen Menschen und des stillliegenden Sees war es eine meiner schönsten SUP Touren bisher. Die Schmelzwasser mit ihren Mineralien haben den See in ein wunderbares blasses Smaragdgrün getaucht.
,

SUP Tour: Altusrieder Illerdurchbruch

Auf der Iller waren wir noch nie und die Anfahrtszeit hält sich in Grenzen. Der Altusrieder Illerdurchbruch mit seinen bis zu 80m hohen Wänden aus Nagelfluh Konglomeratgestein ist ein imposantes Ziel.
,

SUP Tour: Eine Runde über den Wörthsee

Der Wörthsee liegt 2,5 km nordöstlich vom Ammersee und ist ein abwechslungsreiches und entspanntes SUP Revier.
,

SUP Tour: Auf dem Lech von Landsberg nach Lagerlechfeld

Auf diesem Stück zwischen Landsberg und Lagerlechfeld geht es durch die Kongo Tour - toll für Wildwasser Einsteiger.
,

SUP Tour: Unterwegs an der Nordostspitze des Mainvierecks

Heute ging es an der Nordspitze des Mainvierecks von der Staustufe Sackenbach bis nach Langenprozelten.
, ,

Wildwasser SUP: Von der Breitachklamm zum Illerursprung

Die Breitach ist im oberen Bereich schweres Wildwasser, die Breitach Klamm selbst ist unbefahrbar, vom Ende der Breitach Klamm bis zur Mündung in die Iller jedoch verhältnismäßig leicht.
,

SUP Tour: Der wilde Lech - von Landsberg nach Kaufering

Auf diesem Abschnitt ist der Lech nicht mehr ganz so gemütlich und es sind ein paar nicht zu unterschätzende Stromschnellen zu bewältigen.
,

SUP Tour: Donaudurchbruch - Auf der Donau und Altmühl von Neustadt nach Markt Essing

Schon seit Langem steht der Donaudurchbruch bei Weltenburg auf meiner Liste.
,

SUP Tour: Auf dem Lech von Hohenfurch nach Landsberg

Dies ist eine meiner Stammstrecken, die ich vor allem zum Trainieren nutze. Die ersten 3km hatten sogar WW1...
,

SUP Tour: Auf dem Lech von Kaufering nach Schwabstadl

Der Lech hat mit seinen 264 km und 26 Stauseen so einiges zu bieten. Dies hier ist unsere Hausstrecke.
,

SUP Tour: Pegnitz - Neuhaus bis Eschenbach

Tolle Stand Up Paddle Herbsttour auf der Pegnitz, die leider aufgrund eines SUP Verbots nicht mehr gepaddelt werden darf.
,

SUP Tour: Auf der Würm zum Starnberger See und zurück

Heute stand mal wieder eine richtige Winter-SUP-Tour an. Denn bevor das Wasser zufriert, wollte ich noch auf dem Flüsschen Würm in den Starnberger See und zurück paddeln.
,

SUP Tour: Vom Lechfall bei Füssen über den Forggensee nach Lechbruck

Der Lech gilt bei Paddlern als relativ leichter Fluss und bietet auf dem Mittellauf, den ich mir heute für meine Tour ausgesucht habe, ein schönes und abwechslungsreiches Revier.
,

SUP Tour: Auf dem Starnberger See von Seeshaupt nach Starnberg

Der Starnberger See ist nach dem Bodensee, der Müritz, dem Chiemsee und dem Schweriner See der fünftgrößte See Deutschlands. Das er sich auch perfekt zum SUPen eignet, ist also eh klar.
,

SUP River Tour: Cross Country auf der Windach

Wir hatten gestern etwas ganz Besonderes vor: Cross Country SUPen. Los ging es am Beginn des Flusses "Windach" am Windachspeicher in Finning. Das Ziel war es den gesamten Fluss abzupaddeln.
,

SUP Tour: Auf der Donau von Ulm nach Neu-Ulm

Auch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum lässt es sich sehr gut Stand Up Paddeln. Diese kleine Tour ist bestens geeignet für jeden, der von der Donau aus ein bisschen Stadtkulisse genießen möchte.
,

SUP Tour: Staffelseerunde

Durch seine sieben Inseln und die traumhafte Lage ist der Staffelsee zu jeder Jahreszeit ein toller Spot für eine SUP Tour. Ich habe mir heute bei immer noch recht kalten 2 Grad eine komplette Staffelseerundtour vorgenommen.
,

SUP Tour: Auf dem Lech von Lechbruck nach Schongau

Die heutige Tour beginnt in Lechbruck und führt mich schon 500m flussabwärts in den Lechstausee Urspring.
,

SUP Tour: Auf der Amper von Schöngeising nach Dachau

Dies ist meine zweite Tour auf der Amper und diesmal habe ich mir vorgenommen, die Strecke zwischen Schöngeising und Olching zu erkunden.