SUP Touren in Brandenburg

Wer in Brandenburg auf SUP Tour gehen möchte, hat die Qual der Wahl, denn schon die Potsdamer Seen- und Flusslandschaft in unmittelbarer Nähe zu Berlin bietet unzählige Möglichkeiten für SUP Touren. Und auch das SUP Paradies Spreewald liegt in Brandenburg. Zudem laden Euch Havel, Oder und Spree, die Rheinsberger Seen und die Gewässer rund um Ruppin und Feldberg zum Stand Up Paddeln ein.

Unsere SUPscouts waren bisher auf folgenden Gewässern in Brandenburg unterwegs:

Caputher Gemünde | Dosse | Havel | Motzener See | Petzinsee | Rheinsberger Seen | Schwielowsee | Spreewald | Stepenitz | Wublitz

,

SUP Tour: Spreewaldrundtour Groß Wasserburg - Leipsch

Der Spreewald ist DAS Eldorado für Paddler! Diese SUP Tour führt von Groß Wasserburg über Leipsch zurück nach Groß Wasserburg.
,

SUP Tour: Dosse

Auf dieser SUP Tour auf der Dosse im Norden von Brandenburg ist man mit der Natur alleine. Es gibt allerdings auch ein paar Hindernisse zu überwinden.
, ,

SUP Tour: Potsdam - Insel Werder

Die Tour um die Insel Werder herum startet etwas außerhalb von Potsdam in Wildpark West. Hier kommt man sehr gut ins Wasser und Parkmöglichkeiten findet man auch immer.
,

SUP Tour: Spreewald - Lehde-Rundtour

Diese SUP-Tour startet in Lehde und führt Euch auf 6,5 km in knapp 2 Stunden auf einer Rundtour durch den Spreewald. SUPer schön!
SUP Tour Havel
, ,

SUP Tour: Havel-Rundtour bei Strodehne

Schöne Rundtour durch das Havelland. Von Strodehne aus geht es auf Havel und Gülper Havel entlang der Grenze von Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
,

SUP Tour: Spreewald - Burg-Rundtour

Am ersten Oktoberwochenende ging es auch für uns zum ersten Mal in den Spreewald und auf eine 12 km Rundtour mit Start und Ziel in Burg.
,

SUP Tour: Spreewald - Hochwaldtour

Nach einem Jahr Abstinenz war die Freude riesig: endlich wieder im Spreewald supen! Diesmal stand der Hochwald auf der Agenda. Los ging es in Lehde.
, ,

SUP Tour: Pfaueninsel

Diese Stand Up Paddling Tour ist mit ihren mindestens 11 km recht ausgiebig und erfordert daher eine gute körperliche Fitness. Gestartet wird an der Glienicker Brücke.
SUP Tour auf der Stepenitz von Wolfshagen nach Kreuzberg (2)
,

SUP Tour: Auf der Stepenitz von Wolfshagen bis Kreuzburg

Am Wochenende ging es endlich mal wieder auf die (brandenburgische) Stepenitz. Und zwar zwischen Wolfshagen und Kreuzburg.
, ,

SUP Tour: Rund um Potsdam

Unterschiedliche Strecken für unterschiedliche Ansprüche bietet diese SUP Tour rund um Potsdam. Entweder sportlich als Tagestour oder gemütlich über zwei Tage hinweg.
, ,

SUP Tour: Auf der Stepenitz von Perleberg nach Wittenberge

Die Stepenitz gibt es interessanterweise gleich zweimal im Norden Deutschlands. Wir waren auf der brandenburgischen Stepenitz unterwegs.
, ,

SUP Tour: Potsdam - Wublitz

Eine Stand Up Paddling Tour auf der Wublitz ist mit Abstand ein Sahnehäubchen in der Umgebung von Potsdam. Hier mit dem SUP paddeln ist einmalig.
, ,

SUP Tour: Von Berlin in den Spreewald und zurück

Eigentlich hatte ich vor mal die Fulda und die Weser zu "erSUPen". Doch dann ging es wieder mal in den Spreewald.
, ,

SUP Tour: Potsdam - Insel Töplitz

Start ist am großen Zernsee. Je nach Wetterlage wird die Richtung der Umrundung gewählt – zieht man die Strömung im Kanal hinzu ist linksherum besser.
, ,

SUP Tour: Vom Motzener See in Brandenburg nach Berlin-Köpenick

Diese Tour führt vom Motzener See in Brandenburg nach Berlin Köpenick. Die ersten 17 km werden selten befahren, da die Kanäle sehr speziell sind. Es gibt zwei Schleusen zu überwinden, die man aber auch umtragen kann.
,

SUP Tour: Spreewald - Rundtour von Lehde nach Leipe und zurück

Eine tolle Tour bei der man durch zwei schöne Spreewalddörfer paddelt. Am Anfang auch sehr ruhig, in Leipe und auf der Hauptspree trifft man von Zeit zu Zeit auf andere Paddler und Spreewaldkähne.
,

SUP Tour: Spreewald - Rundtour Burg-Kauper nach Hochwald

Und noch eine Tour im Spreewald. Diesmal durch die Anfänge des Hochwaldes. Zunächst paddelt man durch die schöne Streusiedlung Burg-Kauper.
, , ,

SUP Tour: 530 km auf der Elbe bis nach Havelberg

Eineinhalb Wochen und 530 km waren wir vom tschechischen Melnik bis ins deutsche Havelberg auf der Elbe unterwegs.
,

SUP Tour: Spreewald - Rundtour Petkampsberg Schlepzig

Diese Tour war mein Einstieg in den Spreewald. Ich habe während der gesamten Strecke niemanden auf dem Wasser getroffen.
, ,

SUP Tour: Petzinsee - Schwielowsee - Caputher Gemünde

Diese Stand Up Paddling Tour ist einerseits perfekt für Einsteiger geeignet, andererseits bietet sie enorm viel Charme für den Feierabend.