SUP Urlaub: Kroatien – Makarska Riviera

Standuppaddeln mit Winnetou und Batman in Kroatien

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr gerne SUP Urlaub? Eliane vom PLANKE SUP Magazin schwärmt für die Makarska Riviera in Kroatien.

Makarska Riviera

Die Küste der gesamten Makarska Riviera rund um Brela ist sehr gut zu paddeln, das Meer ist meist relativ ruhig, auch durch vorgelagerte Inseln. Durch die Felsküste und die erstklassige Wasserqualität ist das Wasser unglaublich klar und vom Board aus hat man einen exzellenten Blick auf die Fische, wie im Aquarium. Unsere Entdeckung: ein Seehase, der stark an Batman erinnert, vor allem wenn er schwimmt. Wenn man aufs Meer schaut, scheinen die Inseln Brac und Hvar in Paddelreichweite, doch wir wurden vor den Strömungen gewarnt.

Fluss Cetina

Willkommen im Winnetou-Land: Rund um den großartigen Canon wurde „Der Ölprinz“ gedreht und so fühlt man sich auch wie im Film, wenn man ab Radmanove Mlinice gemütlich den breiten, langsamen Fluss entlangpaddelt. Aber die Cetina kann auch anders: Traumhafte Schleierwasserfälle erleben die Geübten, die mit Wildwasser III und IV klar kommen. Ohne Guide bin ich lieber auf dem ruhigen unteren Teil der Cetina gepaddelt, kurz vor der Einmündung ins Mittelmeer bei Omis, dem ehemaligen Piraten-Nest. Gestartet wird auf diesem einfachen Teilstück eben beim Gasthaus Radmanove Mlinice, offenbar ein beliebtes Ausflugsziel der Split Bewohner.

Charakter Brela und Umgebung

Wir haben Brela im Herbst kennengelernt und waren überrascht, wie entspannt die Kroaten nach der langen Sommersaison immer noch waren. Außerdem ist man als leidgeprüfter Italien-Urlauber überrascht von den humanen Preisen für Kost und Logis. Man kann ewig am Ufer entlang wandern, radeln oder eben paddeln – von einem Ort zum nächsten, zum Beispiel nach Makarska, dem Hauptort der gleichnamigen Riviera. Gleich hinter Brela erhebt sich das Biokovo-Gebirge mit bis zu 1.700 Metern Höhe.

Noch mehr Infos und Bilder zur Makarska Riviera und dem Fluss Cetina gibt es im kostenfreien Online SUP Magazin PLANKE.



  • Reisezeit

    Wenn man es ruhiger mag und die Strände gern für sich hat, sei Frühjahr und Herbst empfohlen. Ab Mitte Oktober wird’s unbeständig. Gewarnt sei vor den Bora-Winden. Die Bora ist ein starker, böiger Fallwind, die vorwiegend im Winter bläst. Im Sommer dauert sie einen Tag oder einige Stunden, während sie im Winter bis zu 14 Tage wehen kann.

  • SUP Verleih

    Keine Guides oder SUP-Verleiher vor Ort gefunden. Infos zum Fluss Cetina über Rafting Agenturen einholen.

  • Anreise

    Aus München ist die Makarska Riviera in rund zehn Autostunden erreichbar. Ansonsten mit dem Flugzeug nach Split.

  • Für wen?

    Die Reise ist perfekt, wenn innerhalb der Familie oder Gruppe die Vorstellungen von Urlaub auseinander gehen: Der eine will Strandurlaub und Entspannung, der andere eine sportliche Reise mit Erlebnissen – hier lässt sich super beides vereinen. Mit dem Biokovo-Gebirge eröffnet sich natürlich noch die Bandbreite des Bergsports mit Klettern, MTB, Wandern und Paragliden. Mehr Infos hier.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout