Der Trockenanzug Atom Women – ein spezielles Frauenmodell – kommt vom englischen Wildwasserspezialisten Palm. Das merkt man sofort am verwendeten 4-lagigen Material: es fühlt sich steif, dick und ziemlich wertig an. Die Nähte sind alle versiegelt. Der einteilige Anzug ist im klassischen Stil von Trockenanzügen für Kajaks konzipiert. Die „Hose“ geht in einem sogenannten Tunnel in die aufgesetzte Jacke über. An der Taille wird die Jacke mit einem sehr breiten Klettverschluss enger gestellt.
Der Einstieg erfolgt hinten im Bereich der Schultern über den quer verlaufenden, farblich abgesetzten breiten Reißverschluss von YKK. Ihr steigt also von hinten komplett ein, schlüpft nach den Armen mit eurem Kopf durch den engen Kopftunnel. Danach wird der Reißverschluss geschlossen.
Die Manschetten
Der Halstunnel ist hier als Besonderheit doppelt ausgeführt: innen ist ein Latexkragen, darüber ein zusätzlicher Neoprenkragen. Die Arme sind klassische Latextunnel mit darüber liegendem Stoffüberwurf mit Neoprenbündchen. Der Neoprenabschluss kann mit Klettverschlüssen enger gestellt und angepasst werden. An den Füßen habt ihr Füßlinge aus absolut wasserdichtem Corduramaterial. Ihr könnt dadurch dicke Socken anziehen und diese bleiben trocken. Allerdings solltet ihr unbedingt Schuhe oder Neoprenschuhe über den Füßlingen tragen, da das Material der Cordurafüßlingen nicht perforiert werden sollte. Analog zu den Armen sind an den Füßen Stoffüberwürfe bis zum Knöchel, die mittels Klettverschlusses enger gestellt werden.
An der Hüfte kann der Anzug mittels sehr großer Klettverschlüsse enger gestellt werden. Dadurch wird der Jacke-Hose Charakter des Einteilers unterstrichen.
Vorne auf der Brust hat der Anzug eine spritzwassergeschützte Außentasche. Die Tasche ist allerdings nicht wasserdicht, sie hat oben und unten jeweils drei Drainagelöcher.
In der Praxis
Der Anzug trägt sich beim Paddeln – für das dicke verwendete Material – sehr angenehm und engt nicht beim Paddeln ein. Man merkt insbesondere beim Aufstehen und Niederknien das robustere Material. Landet man im Wasser, so vermittelt der Anzug aufgrund des dicken Materials ein Gefühl von 100% Sicherheit.
Das hat uns besonders gefallen
die wasserdichten Füßlinge, die für Jutta’s Schuhgröße 43 bequem passen. So kann man dicke Socken im Winter anziehen und die Füße bleiben warm und trocken. Die reflektierenden Nahtbänder an den Ärmeln sorgen für eine gute Sichtbarkeit bei grauem Wetter oder Dunkelheit.