SUP Blogvorstellung: SUP-MV

Ab sofort stellen wir Euch regelmäßig Stand Up Paddle-Blogs und ihre Macher vor. Den Anfang machen Netti und Steffi und ihr Blog SUP-MV (Stand Up Paddling Mecklenburg-Vorpommern). Die beiden sind Experten für SUP im nordöstlichsten Bundesland und unser Kooperationspartner für Spots und Touren in Mecklenburg-Vorpommern. Kati hat Netti getroffen und sie mit Fragen zu ihrem Blog, ihrer SUP Leidenschaft und dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern gelöchert.

Netti, Ihr betreibt seit ein paar Jahren den Blog SUP-MV. Was verbirgt sich dahinter?

Unser Blog SUP-MV ist das Herzstück zweier Ostsee-Mädels, die ihre Liebe zum Land Mecklenburg-Vorpommern und zum Stand Up Paddling teilen möchten. Mit unseren SUP-Boards erkunden wir unser Heimatland und berichten in unseren Foto- und Videotagebüchern über unsere Touren und Erlebnisse.

Und was ist Euer Ziel?

Ganz klar, wir möchten mit unserem Blog die vielen Facetten unseres Heimatlandes zeigen. Besonders zu Wasser gibt es viel zu erkunden. Stand Up Paddling ist die neue Trendsportart und bestens geeignet für zahlreiche Erkundungstouren in den vielen Seenlandschaften, auf Flüssen und der Ostseeküste.

Es ist unser aber auch eine Herzensangelegenheit die lokalen SUP-Anbieter und –stationen zu unterstützen, indem wir ihnen helfen ihren SUP-Verleih und ihre Schulungen zu vermarkten. Wir bündeln Anfragen und Suchergebnisse von Interessenten aus MV und ganz Deutschland und stellen den Kontakt mit den Surfschulen her. Bisher mit sehr viel positiver Resonanz.

Ihr seid also echte Experten für SUP in Mecklenburg-Vorpommern. Wie kam es dazu?

Alles fing vor ca. 3 Jahren an, als uns der Sommer mal wieder ins Surfcenter Wustrow gezogen hat. Hier habe ich meine ersten Versuche auf dem SUP-Board gemacht und war sofort begeistert. Als Windsurferin und Wellenreiterin war das die perfekte Alternative bei Flaute. Daraus wurde dann ein regelmäßiges Hobby und schon bald entstanden viele Bilder und Berichte, die wir unbedingt mit jemanden teilen wollten.

Wie man auf Eurer Seite sieht, gibt es in MV unendliche viele tolle SUP Spots. Was sind die TOP 5 der Spots und Touren, die man Eurer Meinung nach in MV unbedingt „erSUPen“ sollte?

Als Rostocker Kind ganz klar Warnemünde. Jede Stunde läuft hier eine Fähre ein und mit etwas Glück und den richtigen Bedingungen kann man hier prima eine Welle absupen. Aber auch die Unterwarnow Richtung Schwaan ist sehr empfehlenswert für eine SUP-Tour. Wer gern auf Seen unterwegs ist, dem empfehle ich die Mecklenburger Seenlandschaft. Viele Seen sind durch kleine Kanäle miteinander verbunden. Die Natur ist einzigartig und es gibt viele Unterkunfts- und Picknickstationen.

Netti & Kati beim Interview (2)

Netti & Kati beim Plausch über Stand Up Paddling in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Und wo trifft man Euch selber am Ehesten auf dem Wasser?

Auf der Ostsee! Wir lieben das Meer und versuchen möglichst jede freie Minute an der Küste zu verbringen. Warnemünde, der Darß als auch die Wismarer Bucht sind nur einige unserer Lieblingsplätze.

Was war Euer bestes SUP Erlebnis bisher?

Schwer, sich da für eines zu entscheiden! Toll sind die Momente, wenn eine kleine Welle zum Supen da ist. Das Gefühl, diese herunterzureiten ist unbeschreiblich und unvergleichlich. Aber auch die SUPnFloss Tour 2015 an der Diemitzer Schleuse war einmalig. Zusammen mit einem Floss ging es über den Labussee. Sport und Entspannung in einem, das werden wir auf jeden Fall wiederholen.

Und wo möchtet Ihr gerne mal mit dem SUP hin?

Ich las mal einen Artikel über die Südsee, in denen Standuppaddler zusammen mit den schwimmenden Schweinen eine Flusstour gemacht haben. Das wäre mal eine traumhafte Tour. Bis dahin gibt es aber auch hier bei uns noch viel zu erkunden.

Was sind Eure Pläne für SUP MV?

Auf jeden Fall noch mehr Plätze in Mecklenburg-Vorpommern bereisen und darüberhinaus. Der erste SUP Urlaub nach Portugal ist bereits für Mai fest gebucht und auch Dänemark ist wieder fest eingeplant.

Wenn Ihr mal außerhalb MVs Stand Up Paddeln wollt, wo informiert Ihr Euch?

Wir gehen da eher sehr unpragmatisch vor. SUP auf den Transporter und auf geht’s. Wir erkundschaften Einstiege und Plätze eher spontan und das was wir auf unserem Weg so finden.

Vielen Dank für das nette Gespräch und bis ganz bald. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die ein oder andere gemeinsame SUP-Tour bei Euch im schönen MV!  

Hier geht es direkt zum Blog von Netti & Steffi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout