![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf4.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf6.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf2.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf3.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf5.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf4-270x180.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf6-270x180.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf2-270x180.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf3-270x180.jpg)
![](https://supscout.de/wp-content/uploads/2015/07/61_obereralsterlauf5-270x180.jpg)
Dies ist vermutlich einer der nördlichsten Einstiegsspots am Hamburger Alsterlauf. Er befindet sich direkt am Alsterwanderweg im Naturschutzgebiet Trillup, im Rodenbeker Quellental am Campingplatz Haselknick.
Wer von hier startet bekommt die Alster von ihrer entspannten und ruhigen Seite zu sehen und kann ganz gemütlich - je nach Fließgeschwindigkeit - über Duvenstedt, Poppenbüttel und Wellingsbüttel bis zur Binnenalster paddeln. Das ist dann aber schon eine ordentliche Tour.
Da der Alsterlauf hier im Norden oft sehr flach ist, solltet Ihr wachsam sein und die Wassertiefe im Auge behalten, um nicht mit der Finne an einem Stein oder einer Wurzel hängen zu bleiben und Baden zu gehen. An einigen Stellen müsst Ihr evtl. absteigen oder das Board über besonders flache Stellen heben und bei unserer letzten Tour mussten wir das ein oder andere Mal im Sitzen oder Liegen unter umgefallenen Bäumen oder Ästen durchpaddeln. Außerdem eignet sich dieser Teil aus unserer Sicht nur für das Paddeln stromabwärts, d.h. Ihr müsst Euch entweder am Haselknick aussetzen lassen oder ein zweites Fahrzeug am geplanten Zielort abstellen und Umfahren. Dies ist zwar etwas aufwendiger, dafür werdet Ihr aber mit einer wunderschönen und idyllischen Strecke belohnt.
Haselknick 77 / Alsterwanderweg, 22397 Hamburg, Germany
Anfahrt: Die Einstiegsstelle liegt mitten im Rodenbeker Quellental am Campingplatz bzw. Restaurant "Zum Haselknick" (Haselknick 77). Dort könnt Ihr auch Parken. Da sich der Alsterlauf hier oben nicht unbedingt für eine Hin- & Rücktour eignet, lasst Ihr Euch hier am Besten aussetzen oder stellt ein zweites Auto an Eurem Zielort ab und fahrt um. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Einstiegsstelle leider nicht zu erreichen.
Verknüpfte SUP Touren
Weitere Tourenvorschläge
Von hier aus immer stromabwärts über die Mellingburger Schleuse (Umsetzen), Poppenbüttler Schleuse (Umsetzen) durch Wellingsbüttel und Fuhlsbüttel bis nach Ohlsdorf (Rathmühlenschleuse) sind es ca. 14 km. Je nach Fließgeschwindigkeit und Wasserstand benötigt Ihr hierfür etwas 3 Std. Wem das nicht reicht, der kann von Ohlsdorf aus bis auf die Binnenalster und zum Hamburger Rathaus weiter paddeln.
Schreibe einen Kommentar
SUP Spots in der Nähe
Mellingburger Schleuse
HamburgAn der Mellingburger Schleuse befinden sich auf beiden Seiten Steg und Slipanlage. Das Ein- als auch das Umsetzen sind hier…
Poppenbüttler Schleuse
HamburgDie Poppenbüttler Schleuse liegt direkt am Alsterwanderweg und Ihr könnt hier sowohl oberhalb als auch unterhalb der Schleuse einsetzen.Wer einfach…
SUP Verbote in der Nähe
SUP Verbot - Alster, Quelle bis km 12,1
Schleswig-HolsteinDie 56 km lange Alster ist ein toller SUP Fluss auf dem man einen ganzen Tag lang von der Wildnis…
Großensee
Schleswig-HolsteinDer Großensee in Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg gehört der Stadt Hamburg und diente früher als Trinkwasserreservoir. Paddeln (inkl.…
SUP Touren in der Nähe
Vom Rodenbeker Quellental auf der Alster bis in die Stadt
HamburgDie Alster ist hier oben im Norden Hamburgs bis zur Fuhlsbüttler Schleuse noch ein kleiner Fluss und diese Tour daher perfekt für alle,…
Auf der Alster und Nebenkanälen von Ohlsdorf bis Barmbek
HamburgWir sind mit unseren iSUPs in der S-Bahn nach Ohlsdorf gefahren. In der Nähe der Station gibt es einen schönen…
Kleine Hamburger Runde
HamburgVor zwei Jahren wurden wir im Urlaub auf einer Schnupper-SUP-Tour in Österreich „angefixt“, die heutige Tour war nun der erste…
Comments (2)
Danke für den super Tipp!
Sind gestern vom Haselknick bis zum „Café am Herrenhaus“ in Poppenbüttel gepaddelt (~10 km).
Es hat super viel Spaß gemacht über und unter den ganzen umgestürzten Bäumen durch zu paddeln, umzuschläusen und am Wegesrand Rehe zu beobachten. Teilweise muss man echt auf sein Board aufpassen, aber es hat gut geklappt. Liebe Grüße und noch mal Danke Sarah&Marc
Aloha Sarah. Freut uns, dass Euch die Tour gefallen hat und Ihr die Natur dort oben im Norden der Alster auch so genossen habt! Lieben Gruß, Kati