Paddle Sport Show – Red Paddle Co

Red Paddle Co – SUP Pionier aus Großbritannien

Ein Feuerwerk an Innovationen:

Red Paddle Co bringt für nächstes Jahr richtig viele neue Produkte auf den Markt: die Boardbags wurden deutlich überarbeitet und noch einmal verbessert. Zudem gibt es neue Boards in mehr unterschiedlichen Größen. Für uns ein Highlight war aber das neue Compact 12’0 mit einem speziell entwickelten Boardbag. 
Und dann waren da noch die “super-cosy” Red Paddle Change Robes – aber darüber werden wir in einem anderen Beitrag erzählen.

Der 2022er Boardbag

Die vierte Generation der Boardbags von Red Paddle Co ist nicht nur eine Überarbeitung des bestehenden, bewährten Bags. Nein, er ist eine echte Innovation. Beim 2022er Boardbag finden sich viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Aber absolut innovativ ist das neue Tragesystem. Das Tragegeschirr lässt sich vom Bag ganz einfach lösen und man kann dann nur das Board am Tragegeschirr zum Paddeln tragen. Nie mehr die Frage: “wo lasse ich eigentlich den Boardbag während der Paddeltour”. Einfacher gehts nicht.

neue SUP

Das Ride gibt es in 10’6 Länge bei 32″ Breite und einer Dicke von 4″7. Das Sport gibt es jetzt in drei Größe: 11’/11’3/12’6 und in zwei Fraben: blau oder lila. Auch bei den Voyager Modellen hat sich etwas getan. Es gibt ab 2022 ein neues Modell mit einer Länge von 12′ bei einer Breite von 28″, aber nur 4″7 Dicke. Das neue Voyager ist ideal für kleinere, leichtere Paddler und verspricht mit seiner V-förmigen Bugsektion ein entspanntes und schnelles Gleiten auf langen Entdeckertouren.

neue Paddel

Red Paddle Co hat für 2022 alle Paddel überarbeitet. Es gibt drei Klassen von Paddel: Cruiser (Glasfaser), Hybrid (Glasfaser mit Carbon) und die Prime Paddel aus Vollcarbon. Am Schaft der Längenjustierung ist jetzt eine Führungsnut, die ein verdrehen des Paddels verhindert. Die Paddel lassen sich zerlegen, wobei ein “Leash-Teather” (ein Gummizug im Rohr des Paddels) die Teile zusammenhält. Der Leash-Teather lässst sich übrigens auch ganz einfach entfernen. Apropos entfernen: alle Teile der Paddel können einfach mit Austauschteilen ersetzt werden – die Paddel (wie auch bei den Boards) haben so ein deutlich längeres Leben. Dies ist ein weiterer Beitrag von Red Paddle Co zum Thema Nachhaltigkeit. 

die Compact Serie

Es gibt nun ein weiteres Compact, dass die Serie nun komplettiert. Das neue Compact ist mit 12’0 das längste SUP aus dieser Serie. Es richtet sich an etwas schwerer Paddler oder an Paddler, die längere Touren oder gar Mehrtagestouren paddeln wollen. Das 12er Compact hat vorne und (optional) hinten Gepäckbänder. Seine Steiffigkeit erhält es durch die Quad-Stringer, die oben und unten längs des Boards aufgebracht sind. Das 12er Compact hat zudem nun 3 Tragegriffe. Für die Compact-Serie typisch sind die wechselbaren, kürzeren Doppelfinnen.
Eine weitere Besonderheit beim 12’0 Compact ist der komplett überarbeitete spezielle Boardbag, der Compact Voyager Rucksack. 
Dieser Rucksack ist exklusiv für das 12‘0‘‘ Voyager Board erhältlich und baut auf dem ursprünglichen Compact-Rucksack (für das 11‘0‘‘ und 9‘6‘‘ Board) auf. An diesem Rucksack ist der Reißverschluss neu angeordnet, was ein leichteres Öffnen ermöglicht. Muss es mal schnell gehen, bietet der Compact Voyager Rucksack eine weitere Besonderheit: Ihr könnt das Board ungefalltet, nur zusammengerollt einpacken. Oben steht dann das Board aus dem geöffneten Rucksack heraus und wird durch die Kompressionsgurte fest im Rucksack verstaut. 
Zu dem Board wird ein 5-teiliges Carbonpaddel mit Nylonblatt geliefert. Das Paddel findet im Boardbag Platz genug.

Unser Interview mit George von Red Paddle Co:

Ihr seht: Red Paddle Co zeigt sich mal wieder als Innovator im Bereich inflatable SUP. In unserem Videointerview zeigt euch George einige der neuen Produkte: 

Weitere Informationen zu den neuen Produkten findet Ihr auf der Homepage von Red Paddle Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout