Stand Out SUP Wear Race II

Der unisex Race II Trockenanzug ist aus dem gleichen dreilagigen Material hergestellt wie der Dare II von StandOut SUP Wear. Der Anzug trägt sich sehr angenehm. Durch das Material knistert er gar nicht. Der Anzug fühlt sich wie eine zweite Haut an. Wasser perlt an der Oberfläche sofort ab.

Der Reißverschluss zum Einstieg ist von TIZIP, an der Taille angebracht und läuft zu 2/3 von der Hüfte vorne rechts einmal um den Rücken herum und dann wieder nach vorne auf die andere Hüftseite. Das ist bei allen unseren Testmodellen einzigartig. Reißverschluss auf, mit den Beinen bequem hinein und dann mit dem Oberkörper in den oberen Teil des Anzuges hineinbeugen. Wie schon oben genannt: Vorteil für Frauen – zum Toilettengang muss der Anzug nicht ausgezogen werden. 

Die Manschetten

Da der Reißverschluss hinten horizontal angebracht ist, hat der Anzug eine komplett geschlossene Halsmanschette aus Neopren. Auch die Arm- und Beinmanschetten sind aus Neopren. Bei beiden gibt es keinen Stoffüberwurf, der die Neoprenmanschetten schützen könnte. Die Beinmanschetten sind etwas länger und breiter als die Armmanschetten. 

Um die Taille herum hat der Anzug einen umlaufenden Gurt mit Gummizug. Mittels Klettverschlüsse wird der Taillengurt dann auf eure Passform gebracht. Am Gummizug ist auch der Restube-Connector angebracht. Ihr könnt also euer Restube direkt am Anzug anklippsen und auf eure Touren mitnehmen. Das bietet aktuell nur StandOut SUP Wear bei seinen Trockenanzügen. 

Der Race II wirkt deutlich als Einteiler, zumal die Beine farblich (rot) direkt in den oberen Teil übergehen. 

In der Praxis

Der Anzug trägt sich wie eine zweite Haut. Er behindert Euch nicht beim Paddeln. Aufstehen und Hinknieen werden überhaupt nicht beeinträchtigen. Der Race II ist konsequent auf sportliche Paddler ausgelegt. Dadurch fehlt auch – aus unserer Sicht – eine Tasche für ein Handy oder den Autoschlüssel.

Beim Dichtigkeitstest war der Anzug dicht. Lediglich am linken Handgelenk von Jutta schließt die Neoprenmanschette sehr locker (siehe Video). Wider Erwarten ist dort aber kein Wasser eingedrungen.

Das hat uns besonders gut gefallen

auch dieser Anzug von StandOut SUP Wear wird in einer Art „Schuhkarton“ geliefert und in diesem könnt ihr den Anzug im Sommer auch sehr gut einlagern/“übersommern“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout