#SUPerWissen – Pflege der Pumpe

Am Ende der Saison (oder natürlich auch mal mittendrin) bietet es sich an, dass Ihr auch mal Eure Pumpe pflegt. Die Pumpe wird es Euch mit einem langen Leben danken.

Mit den Fotos wollen wir Euch unsere Pflege der Pumpe zeigen:

1. Kopf der Pumpe aufschrauben und den Kolben vorsichtig herausziehen.

2. So sieht der Kolben aus. Gummidichtung von alten Fett/weißer Vaseline mit einem trockenen Tuch reinigen und den O-Ring auf Unversehrtheit überprüfen. Danach auf beiden Seiten entlang des Gummirings wieder ein wenig (!) Fett/weiße Vaseline auftragen.

3. Überprüft auch den Pumpenkörper innen auf Fremdkörper wie z.B. Sandkörnchen und entfernt diese gegeben Falls. Solltet Ihr in der Pumpe Kunststoffspäne finden, solltet ihr die Quelle dieser Späne suchen. Wir hatten dies bei einer Pumpe, da eine Stelle nicht genug gefettet war.


4. Im Deckel des Kolbens entlang der Führung der Pumpstange auch etwas Fett/weiße Vaseline auftragen.


5. Kolben wieder vorsichtig in den Pumpenkörper einsetzen und den Kopf verschrauben. Wir haben zum Schluss noch mal etwas Fett/weiße Vaseline oben in die Führung des Kolbens gegeben.


In der Reihe #SUPerWissen teilen die Stechpaddler, Andreas und Jutta, regelmäßig Wissenswertes rund ums SUP auf Ihrer Facebook-Seite. Einige Folgen davon findet Ihr auch bei uns.

Comments (1)

  • Franz-Josef Reply

    SUP -er Pflegeanleitung. Habe mit überschüssigem Fett vom Kolbenboden (gut 1 cm3) alles neu schmieren können. Die Pumpe ging noch nie so gut! vielen Dank. euer SUP-ler und Schönwetterwindsurfer Franz-Josef

    18. August 2022 at 16:31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout