Kolumne – SUP Fachmessen 2021

SUP Messen 2021

Abkündigung PaddleExpo 2020, dann 3 neue Messen für 2021 angekündigt.
Und jetzt? Da war es nur noch eine!

Die Abkündigung der PaddleExpo Messe in Nürnberg letztes Jahr hat in der Branche ein großes Loch hinterlassen. Es wurde quasi das Wohnzimmer der europäischen Paddelwelt dichtgemacht. Zudem wurde dann auch noch, bedingt durch das Infektionsgeschehen, die Boot 2021 (Düsseldorf) erst verschoben und letztendlich für dieses Jahr ganz abgesagt.

Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass es für die PaddleExpo eine Nachfolgemesse geben wird. Wir staunten nicht schlecht, als kurz vor Weihnachten die ersten Meldungen hochkochten: es soll 2021 gleich 3 Messen innerhalb von 3 Wochen ab Ende September geben – in der Reihenfolge Kassel, Lyon, Karlsruhe. 

Uiuiui! Welche Messe wird sich da wohl durchsetzen? 

Paddle Days Kassel

Wir wissen jetzt endlich mehr: Kassel wird durch den Bundesverband Kanu (BV Kanu) durchgeführt und richtet sich explizit an „Kanu“, also Kajak, Kanadier, Surfski, Falt- und Luftboot. SUP wird hier – da vom BV Kanu aktuell nicht gewünscht – nicht vertreten sein. Ob das Konzept so aufgeht, indem man einen Teil der Paddelwelt nicht berücksichtigt – wir glauben nicht daran. Somit kann man leider die Paddle Days Kassel als Nachfolger der PaddleExpo erst einmal ad acta legen.

Paddle Days Kassel
25. + 26.09.2021
https://paddledays.de

The Paddle Sport Show Lyon

Kommen wir zu Lyon. Lyon kommt der PaddleExpo vom Konzept her schon sehr nahe, bzw. geht sogar noch ein Stück weiter. Die schon jetzt publizierten Ausstellerlisten lassen das Beste erwarten – fast alle Größen der europäischen Paddelwelt haben schon ihr Kommen angekündigt. Mit Starboard, NRS, JP und Aztron sind zudem (Stand 09.02.2021) schon einige bekannte SUP Marken aufgelistet. Über die eigentliche Messe hinaus wird es ein Rahmenprogramm und am Samstag, 02.10.2021 einen Publikumstag zum Testen an der nahe gelegenen Rhône geben. Das hört sich richtig vielversprechend an!

The Paddle Sport Show Lyon
29.09.2021 – 02.10.2021
https://www.thepaddlesportshow.com

Paddle Show Karlsruhe

Der Veranstalter der Paddle Show in Karlsruhe wäre übrigens die MSV Medien Baden-Baden GmbH gewesen – der Verlag hinter dem Kajak und SUPBoard Magazin. Wir haben heute zu den Plänen für Karlsruhe telefonisch nachgefragt. Man hat leider die sehr weit vorgeschrittenen Pläne im Moment auf Eis gelegt, da man die weitere Entwicklung abwarten will. Karlsruhe wäre vom Konzept her – in unseren Augen – ein würdiger Nachfolger der PaddleExpo geworden. Eigentlich schade.

Na dann: vive la France!

(Kolumne vom 09.02.2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout