Paddle Sport Show – Silent Air Remover (inkl. TEST)

Silent Air Remover – schon wieder so ein Plastikteil?

Der Silent Air Remover “verfolgt” uns schon seit einige Zeit. Immer wieder taucht Werbung für den “Ventilstöpsel” auf, der das Luftablassen nahezu lautlos machen soll.
Ok, jetzt werden einige sagen (wir auch): “da reicht ja auch ein Handtuch über dem Ventil beim Luftablassen”.

Auf der Messe in Lyon hatten wir endlich die Möglichkeit, den Silent Air Remover einmal live zu sehen. Die Beiden Köpfe hinter dem Silent Air Remover sind Michael und Ute. Beide sind leidenschaftliche Paddler und haben sich schon immer am lauten Krach des Luftablassens gestört.

Wusstet Ihr, dass bei 15 PSI Luftdruck im Board beim Öffnen des Ventils in 1m Distanz bis zu 130 dB “Krach” entstehen?
Das entspricht fast einem Düsenflugzeug!

Michael stört das nicht nur, sondern er tüftelt daraufhin los und heraus kommt der Silent Air Remover. Mit dem Silent Air Remover wird nur noch maximal 80 dB gemessen. Also eine Reduzierung der Lautstärke um 50 dB!

Unser Test vom Silent Air Remover

Aber reicht ein Handtuch – wie wir es bisher auch gemacht haben – wirklich? Das wollen wir wissen und nehmen uns von der Messe den Silent Air Remover mit um ihn bei einer unserer nächsten Touren zu testen. Jetzt, Mitte Oktober war es dann nach unserer Tour am Staffelsee soweit. Zum Abschluss der Tour lassen wir konventionell an einem unserer Boards ab. Am anderen Board nutzen wir den Silent Air Remover. Und was sollen wir sagen? Das Luftablassen ist echt deutlich leiser, stört nicht mehr die Umwelt, erschreckt keine Tiere. Unser Fazit: der Silent Air Remover hat uns – trotz anfänglich deutlicher Skepsis – überzeugt.

Ein paar Fakten:

Das Luftablassen bis der lauteste Anteil vorbei ist dauert mit dem Silent Air Remover zwischen 30-40 Sekunden. Dies ist natürlich abhängig vom Volumen Eures Boards. 
Der Silent Air Remover passt an fast alle gängigen Ventile (Push-Lock und Dreh-Lock). Lediglich an die sogenannten “D7-Ventile” von NRS passt er nicht.

Unser Interview mit Ute und Michael inkl. unser Test auf Youtube:

Mehr Zum Silent Air Remover findet Ihr auf der Homepage:
Silent Air Remover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout