Starboard – SUP Innovation aus Thailand
Ein bunter Strauß an Innovationen:
Die thailändische Marke Starboard hat in Lyon abgeliefert: es gibt 2022 neue Boards und bekannte Boards in neuen Breiten und Längen. Aber vor allem haben es uns zwei neue Board Serien angetan: das iCON und die Limited Series.
iCON
Ein inflatable SUP mit einem profiliertem Unterschiff? Das iCON von Starboard ist das erste seiner Art. Starboard ist es gelungen, eine Konkave – wie man sie von den Hardboards her kennt – in einem inflatable SUP hin zu bekommen. Maßgeblich hat hier der Chefdesigner Raoul Delgado Hand angelegt. Das iCON ist 4″75 dick, wobei der dickste Punkt die seitlichen Rails sind. Diese sorgen für die Konkave im Unterschiff – ähnlich dem All Star Inflatable – und an Deck für die seitliche Führung der Füße. Das iCON gleitet wie ein Katamaran durchs Wasser.
Das Deckpad ist beim iCON stufenweise erhöht und hat Drainagekanäle. Dies soll ein Ablaufen von Wasser auf dem Deck begünstigen und für trockenere Füße sorgen. Gerade bei kälteren Bedingungen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Verschweißte
Das iCON wird als Single Chamber in der Deluxe Bauweise produziert: die Rails sind verschweißt, gewebter Drop Stitch, verstärkte Railbands. Das iCON kommt in drei verschiedenen Größen und Formen auf den Markt:
- Länge 10’8″ und 33″ Breite (Shape: iGO)
- Länge 12’0″ und 33″ Breite (Shape: iGO)
- Länge 14’0″ und 32″ Breite (Shape: Touring)
LIMITED SERIES
Auf der Suche nach topp Performance bei leichtem Gewicht? Die Hardboards der LIMITED SERIES bieten beides. Aber zusätzlich ist Starboard hier schon jetzt ein zeitloser Designklassiker gelungen, der Anlehnungen an den Yachtbau nimmt. Das Board ist komplett weiß, die Deckaufbauten wie EVA-Pad und Beschriftung in schwarz. Das EVA Pad ist nicht einfach eine “Deckmatte”, sondern besteht zu 2/3 aus schwarzen Hexagonen, das HONEYCOMP PAD. Zwischen den Hexagonen bleibt eine Fuge, durch die man das weiße Deck sieht.
TWIN T-Stringer verstärken das Deck und das Unterschiff und liefern ein deutliches Plus an Steiffigkeit. Weitere Verstärkungen kommen in den Stresszonen im Standbereich (aus Australian Pine), der Nose, dem Tail und den Rails (Glasfaser) zum Einsatz. Auch die Finnenbox ist mehrfach verstärkt.
Die LIMITED SERIES gibt es für folgende Hardboard:
- WEDGE
- PRO
- HYPER NUT
- HYPER NUT FOIL
- LONGBOARD SUP
- LONGBOARD SURF
Unsere Meinung zur LIMITED SERIES – Geometrie und Yacht Design treffen Performance und Funktion.
Weitere Neuigkeiten von Starboard
Allstar
Das All Star hat jetzt Twin Carbon Stringers am Oberdeck, die für noch mehr Steiffigkeit sorgen.
SUPKIDS RACER
Es gibt ein neues Raceboard für den Renn-Nachwuchs: das SUPKIDS RACER mit den Maßen 12’6″ X 21″.
Generation
Den Generation gibt es 2022 mit zwei weiteren Breiten: neben der schon bekannten Breite von 30″ gibt es jetzt den sehr beliebten Generation auch in den Breiten von 32″ und 28″
Unser Interview mit Ollie von Starboard:
Weitere Informationen zu den neuen Produkten findet Ihr auf der Homepage von Starboard
Schreibe einen Kommentar