Marinepool SUP Trockenanzug

Marinepool ist ein deutsches Unternehmen und kommt aus dem Segelsport. Der unisex SUP Trockenanzug besteht aus mitteldicken, nicht dehnbarem 3-lagigen Material. Bei der SUP Tour zum Test des Anzuges hat sich durch eine sehr gute Balance zwischen Dampfdurchgängigkeit und Windundurchlässigkeit des Materials ein sehr angenehmes Klima im Anzug entwickelt. Der Anzug hat etwas längere Ärmel und Beine als mancher Mitbewerber, was bei den groß gewachsenen Paddlern sehr von Vorteil ist.

Der große Reißverschluss von TIZIP geht an der Vorderseite diagonal von der linken Schulter zur rechten Hüfte. Um in den Anzug einzusteigen, muss man gerade im Bereich der linken Schulter etwas akrobatisch sein. Innen im Anzug ist dadurch die geräumige Innentasche auf der rechten Brustseite zu finden – für Rechtshänder bei der Bedienung gewöhnungsbedürftig. 

Die Manschetten

Der Abschluss am Kragen ist aus einem silberbeschichteten Neoprentunnel und trägt sich dadurch sehr angenehm. Die Hand- und Beinabschlüsse sind klassische Latextunnel und werden durch einen Stoffüberwurf geschützt. Die Stoffüberwürfe an den Arm- und Beinmanschetten lassen sich mittels großer Klettverschlüsse individuell anpassen. Was wir im Vergleich mit den anderen getesteten Anzügen gemerkt haben: die Latexmanschetten von Marinepool sind etwas dicker und härter. Wer Latexmanschetten nicht gewohnt ist, kann sich hier am Anfang etwas beengt vorkommen. Wir wissen aber, dass sich die Latexmanschetten mit der Zeit etwas dehnen und dann deutlich bequemer zu tragen sind.

Die Nähte im Anzug sind sauber verarbeitet und versiegelt.

Der Hüftzug ist bei Marinepool an der Taille hinten zentral angenäht. Die Zugbänder haben einen Gummizug, versteckt in einem Stofftunnel. Den Abschluss bilden breite Klettverschlüsse an den beiden Enden. Dadurch lässt sich der Anzug ideal an der Taille enger stellen. 

In der Praxis

Der Anzug ist etwas steifer als der SUP Light Trockenanzug von Marinepool, was durch das dickere und schwerere Material des Anzuges hervorgerufen wird. Beim Paddeln konnten wir allerdings keine Behinderung feststellen. Auch Aufstehen und Hinknieen sind vollkommen unproblematisch. Lediglich das leichte Knistern kann der ein oder andere als störend empfinden.

Im Wasser ist der Anzug absolut dicht. Wasser perlt sofort ab und auch die Neoprenmanschette am Hals sitz eng und absolut dicht.

Das hat uns besonders gut gefallen

die Verstärkungen durch Patches an Gefäß und Knie. Wer es gerne bunt mag, wird bei dem Anzug fündig. Eine Reminiszenz an den Segelsport scheint die Farbauswahl zu sein: Backbord ist beim Anzug rot, Steuerbord in limettengrün.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout