SUP Urlaub: Formentera

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr gerne SUP Urlaub?

Dagny schwärmt von Formentera:

Formentera ist eine kleine Insel der Balearen im spanischen Mittelmeer direkt vor Ibiza gelegen und von dort in 30 Min. mit der Fähre zu erreichen. Sie wird – wie ich finde zu recht – auch “Karibik Europas” genannt. Gleich bei Ankunft wurden wir von dem hellblau-türkisfarbenen-kristallklaren Wasser geblendet, was uns fragen ließ, ob wir nach wenigen Stunden Flug von Hamburg aus plötzlich auf Mauritius gelandet sind! Die Wasserqualität ist wirklich einzigartig.

Direkt an den Strand

Kaum angekommen, packten wir unsere inflatable SUPboards auf unseren Mietroller und düsten an den Strand. Fix aufgepumpt und raus aufs Wasser: stand up paddling at its best! Etwas Schöneres kann man wohl kaum erleben… – vor allem, weil wir frei und ungebunden waren, weil wir unsere eigenen Boards mitgebracht hatten. Seht Euch die Fotos an: sie sprechen für sich!

Unterkünfte und Spots

Schöne und nicht so überteuerte Selbstversorger-Unterkünfte findet Ihr über AirBNB, einen Mietroller direkt im Hafen von La Savina, wo Ihr mit der Fähre ankommt, die coolsten, lässigsten Beachbars direkt am Strand entlang der Playa Migjorn und den spektakulärsten Sonnenuntergang am Cap Barbaria.

Stand up paddeln könnt Ihr am besten im Norden der Insel zwischen La Savina und Es Pujols in den zwei Binnenseen Estany des Peix und Estany Pudent (Ses Salines) – wo wir auch unser Video gedreht haben – und auch rechts und links vom mittleren Teil der Insel (Platja Tramuntana rechts und Platja Migjorn links), wobei unbedingt immer auf den Wind zu achten ist, da durch die Strömung bereits einige Schwimmer zu Tode gekommen sind. Also immer auf Eure Sicherheit achten und auf die Seite fahren, die gerade windstill ist. Da die Insel an dieser Stelle so schmal ist, liegen die Seiten nur 5 Fahrminuten auseinander. Ihr findet also immer einen perfekten Platz zum SUPpen.


 


 

  • SUP Verleih

    Auf Formentera könnt Ihr bei wet-4-fun SUP Boards ausleihen. Wir fanden die Standorte aber nicht so optimal und die Verleihgebühr mit 19 EUR / Std. ziemlich teuer. Flexibler seid Ihr mit Eurem eigenen Board oder einem Leihboard, z.B. von SUPMONKEY in Hamburg. Für 220 EUR in der Woche könnt Ihr Euch bei uns ein iSUP ausleihen und es bequem mit in den Urlaub nehmen.

  • Wind & Wetter

    Die aktuellen Wind- und Wettervorhersagen für Formentera findet Ihr bei windfinder.com.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout