SUP Urlaub: Sardinien

Sardinien – Stand Up Paddling mit Delfinen und Karibik-Feeling

Wir haben unsere SUPscouts gefragt: Wo macht Ihr gerne SUP Urlaub?

Andreas verbringt seinen Sommerurlaub am Liebsten auf Sardinien.

Sardinien ist vom italienischen Festland sehr gut mit Fähren angebunden. So fahren die Fähren von Genua, Livorno, Piombino und Civitavecchia teilweise mehrmals täglich auf die Insel. Die Costa Smeralda – das Mekka der Schönen und Reichen – ist für uns mit dem Kastenwagen quasi tabu. Die Strände sind mit Verbotsschildern gepflastert. Überall anders ist es aber deutlich einfacher ans Wasser zu kommen und Spots zum SUPen gibt es zur Genüge.

Unser Lieblingsspot auf Sardinien ist bei Golfo Aranci, der Delfinstrand. Hier kommt jeden Abend gegen 19 Uhr eine Delfinschule zur Fischzucht und man kann gemeinsam mit den Delfinen SUPen. Das ist schon ein ganz besonderes SUP Erlebnis. (Hier geht es zum ausführlichen Bericht.)

Ein weiterer schöner Spot ist der Strand “Spaggia di Masua”. Von hier aus kann man eine schöne SUP Tour entlang der Küste vorbei an Steilwänden zum Pan di Zucchero, dem Zuckerhut von Sardinien machen. (Hier geht es zur kompletten Tour.)

Und zu guter Letzt lohnt sich ein Besuch in der Bucht “Spiagga Grande bei Calasetta” auf der Insel Sant’Antioco. Hier kann man sehr geschützt paddeln. Etwas weiter außerhalb der Bucht Richtung SW sind kleine Felsinseln und ein Leuchtturm. Wir haben an  dem Tag, wo wir hier Paddeln etwas Pech. Die Dünung ist außerhalb der geschützten Bucht lang und hoch und wir Süßwasserpaddler fühlen uns einfach unwohl. Wir canceln den Leuchtturm und drehen lieber einige Runden in der geschützten Bucht. Am Südende der Bucht stehen noch die Ruinen einer alten Tonnara. Das Wasser ist glasklar, türkisfarben, der Sand weiß wie Schnee. Es fehlen jetzt nur noch die Palmen und das Karibik-Feeling wäre perfekt. Abends versinkt die Sonne glutrot im Meer – unser Sundowner ist perfekt.

Informationen zu Wind und sardischen Wetter: Unsere Erfahrung war, dass man am besten am frühen Vormittag seine Touren paddeln sollte. Spätestens ab 14 Uhr frischt der Wind im Sommer merklich auf. Dies ist vor allem dann unangenehm, wenn man ablandigen Wind bekommt und am weitesten vom Einstieg oder gar der Küste entfernt ist.


 


 

  • Wind & Wetter

    Die aktuellen Wind- und Wettervorhersagen für Sardinien findet Ihr bei windfinder.com.

  • SUP Verleih

    Auf Sardinien gibt es inzwischen einige SUP Verleihe. Die wenigsten davon findet man übers Internet. Also am Besten vor Ort durchfragen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    weitere Blogbeiträge von SUPscout