SUPer Wissen – Flüssigkeitsbedarf

Wir gehen heute mal der Frage nach, wieso Trinken auf SUP Touren unerlässlich ist. 

Leider beobachten wir sehr häufig, dass einige SUP Paddler auf “große Fahrt” gehen – mit null Ausrüstung! Im letzten SUPerWissen haben wir ja schon das Thema Tourenvorbereitung besprochen und was wir als notwendige Ausrüstung ansehen. Auf den Punkt Flüssigkeitsbedarf wollen wir jetzt, wo wir hochsommerliche Temperaturen in Deutschland haben, noch einmal näher eingehen.

Schon an einem normalen Tag, ohne Sport, verliert der menschliche Körper durch Atmung, Harn und Schweiß im Durchschnitt 2-2,5 l Flüssigkeit. Dieser Flüssigkeitsverlust muss täglich ausgeglichen werden. Macht ihr nun Sport, steigt – vor allem durch das Schwitzen – der Flüssigkeitsbedarf schnell an. Bei einer mittleren sportlichen Belastung verliert der Körper pro Stunde etwa 0,5-1 l Flüssigkeit pro Stunde. Bei starker sportlicher Belastung können es schon mal schnell über 2 l/h sein.
Übrigens: wenn dem Körper Flüssigkeit fehlt, kann es sehr schnell zu deutlichen Leistungseinbußen kommen. Im schlimmsten Fall ist euer Körper dehydriert und es kommt zu einem Kreislaufkollaps.

Wir nehmen auf unsere Touren immer genügend Wasser zum Trinken mit. Bei Touren rechnen wir 0,5-1 l pro Stunde und pro Person. Jetzt, bei Temperaturen über 30°C planen wir mit 1l, im Winter mit eher 0,5l. Dann ist es aber auch warmer Tee und kein kaltes Wasser.

Ideal zum Trinken sind übrigens Mineralwasser, isotonische Getränke oder dünne Fruchtsaftschorle (Mischverhältnis Wasser:Fruchtsaft = 2:1 oder 3:1). In der kalten Jahreszeit ist es dann ein warmer Tee. 

Wollt Ihr mal euren individuellen Flüssigkeitsbedarf beim SUPen genau wissen, dann kann man sich das auch ganz gut ausrechnen:

Schweißverlust (Liter) = Gewicht vor dem Sport (kg) – Gewicht nach dem Sport (kg) + Getränkezufuhr während des Sports (Liter)

Also: nehmt  Euch bei der nächsten Tour genügend zum Trinken mit. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout