Boards für Mikroabenteuer und Mehrtagestouren

Advertorial/Werbung – dieser Beitrag ist im Rahmen einer Kooperation und mit finanzieller Unterstützung von Lite Venture SUP entstanden.

Myriam Eismann, die Designerin von Lite Venture zum Konzept „Alltagsflucht“

Mikroabenteuer und mehrtägige Touren auf dem SUP sind kein Trend, sondern eine Sehnsucht, die viele Menschen bewegt. Wie Ivan Ureta auch feststellt – unser Alltag ist so schnelllebig geworden und stressig, dass die Freizeit zum Ausgleich dazu entschleunigt gestaltet werden soll. Lieber gleich von der Haustüre weg lospaddeln, unabhängig vom Auto, mit dem Wunsch maximale Freiheit zu erleben und einfach sofort in die Natur einzutauchen. Alles dabeihaben, was ich brauche – dabei aber auf das Minimum eingeschränkt sein, sodass das Gepäck nicht zum Ballast wird und ich mobil bleibe und unbeschwert.

Unser Name Lite Venture steht für „Unbeschwertes Abenteuer“ und genau für diese Idee, dass meine Ausrüstung, mein Gefährt das ich brauche, nicht beschwerlich oder lästig ist, sondern genau die Unterstützung und Performance bringt, die ich mir wünsche. Nichts soll die freie Zeit stören, die ich in der Natur genießen will. Mit den Boardkonzepten zum ULTRA Fast 14’0“ und zum ULTRA Light 12’2“ haben wir Boards für Menschen geschaffen, die auch ohne Auto mit ihrem Board mobil sein möchten.

Ultra Fast 14’0″

Das ULTRA Fast 14’0“, das Ivan auf seiner Swiss SUP Crossing Tour einsetzt ist optimiert für die Langstrecke und hohe Belastung: Es verhält sich super spurstabil aufgrund seiner Länge und des sehr flachen Rockers. Die Bauweise mit dem beidseitig durchgehenden Carbonstringer macht es extrem steif. Das nimmt Wellen und Kabbelwasser die Spitzen und gibt ein großes Plus an Sicherheit. Wie Ivan uns mitgeteilt hat, kann ihn auf den 40 bis 60 Kilometern, die er auf den großen Seen an einem Stück paddeln wird auch durchgehend Gegenwind erwarten. Die damit verbundenen Wellen können dich auf einem wabbeligen Inflatable sehr schnell ermüden. Mit seinen Fähigkeiten ermöglicht das ULTRA Fast dem Paddler eine höhere Leistung, denn die Kraft geht fast wie bei einem Hardboard nicht in Schwingungen verloren, sondern direkt in Vortrieb und effizientes Gleiten. Dieses Board ist ideal entweder für Paddeln auf langer Strecke oder für schnelles Training. Die 14’0“ Länge wirken sich auch dahin aus, dass ich viel Platz für Zuladung habe – Ivan Ureta packt seinen kompletten Reacha Trolley einfach hinten auf das Board und nimmt ihn mit! 

 

Ultra Light 12’2″

Das ULTRA Light 12’2“ kommt mit 7,5 Kilo allen entgegen, die sich ein leichtes, aber dennoch sehr performantes Board wünschen: Im Gegensatz zu den meisten Boards mit geringem Gewicht fühlt es sich stabil an. Es ist nicht das klassische „Zweitboard“ zum Verreisen (außer für diejenigen, die ein Hardboard besitzen natürlich), sondern ein vollwertiges Brett. Man spürt, das hier nicht einfach an der Größe oder am Material gespart wurde um auf ein geringes Gewicht zu kommen. Das Gewebe ist ein Double Layer mit sehr hoher Fadendichte und PVC-Lagen, die leichter sind als üblich. Die 12’2“ sind exakt die Länge, in der das Board sich steif verhält bei einer Punktbelastung bis 120 kg Fahrergewicht. Es ist damit auch für schwere Fahrer und für höhere Zuladung geeignet. Das Board wird im wasserdichten Rucksack mit bequemem Tragesystem geliefert. Das ermöglicht einen Transport auch über länger Strecke zu Fuß und macht Ein- und Ausstieg sehr flexibel. Kleidung und Wertsachen verschwinden einfach im Rucksack, alles kommt mit auf Tour. Ich muss mich auch nicht abtransportieren lassen, denn ich steige ebenso unabhängig wieder aus und trage alles auf dem Rücken weg. Der Rucksack ist übrigens aus einem PVC-freien Material, was seine Herstellung umweltfreundlicher macht und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist.

In Ergänzung zu unseren Touring Hardboards, für die Lite Venture bekannt ist, wollen wir mit der ULTRA Serie für diejenigen ein Angebot machen, die ebenso wie wir einfach harte Bretter wollen, aber sich manchmal die Flexibilität wünschen, die ein Inflatable bringt.

Im Rahmen unseres großen SUPscout Tourenboard Tests 2021 haben wir auch das Ultra Light 12’2″ getestet. Das Board hat uns von SUPscout auf ganzer Linie überzeugt. Unser Testresultat: “Ein konsequent auf Touring SUP getrimmtes Federgewicht mit pfiffigen Detaillösungen.– das leichteste Board im Testfeld und perfekt für das nächste Micro Adventure”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout