SUPscouts testen – Lite Venture SUP Ultra Light

Wir wollen in Zukunft mehr Erfahrungs- und Testberichte unserer SUPscouts bringen. Den Auftakt dazu macht Dietmar “Schlotti” Schlottig. Er hat sich beim XXL Paddel Festival in Markkleeberg Anfang Mai ein Ultra Light 12’2″ von Lite Venture SUP gekauft Hier sein (persönlicher) Testbericht zum SUP Board Lite Venture® ULTRA Light 12’2″:

Ich habe das Board nun schon einige Wochen getestet, hier nun der Bericht dazu.

Zu mir, ich baddle seit 10 Jahren, wiege um die 70 kg und habe seit dem die „Eierlegendewollmilchsau“ gesucht und jetzt endlich gefunden.

Zum Board steht zwar alles in der Beschreibung auf der Lite Venture Seite, aber ich muss da einfach noch mal besser drauf eingehen.

Es ist leicht, sehr leicht, knapp 8 kg sind gut zu tragen und das bei 12.2 Fuß. Der Griff liegt gut in der Mitte und in der Hand. Längere Strecken beim Umtragen sind dadurch kein Problem mehr.

Die Verarbeitung ist klasse! Es sieht einfach sehr hochwertig aus, auch wenn das Designe jetzt nicht unbedingt sehr auffällt. Die zwei Gepäcknetze sind schön groß und stabil, die zusätzlichen Ösen helfen bei zusätzlichem Gepäck. Die Größe mit 12.2 ist perfekt.

Es läuft sehr gut geradeaus und klebt nicht am Wasser, es paddelt sich sehr leicht. Auch bei Wind ist es sehr gut händelbar, habe mich bei wirklich viel Wind, auch von der Seite, sehr sicher gefühlt. Die Kippstabilität ist sehr gut.

Als ich das Board das erste mal getestet habe, war es nicht mal auf 15 psi aufgepumpt, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass es „schwammig“ im Wasser liegt. Für meine 70 kg reichen ganz easy 13 psi. 

Der Rucksack iss top, wasserdicht und mit guten Trägern ausgestattet.

Mein Fazit : Richtig gutes Board, für mich perfekt. Ich bin sehr happy 🙂

Euer Dietmar Schlottig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout