SUP Revier: Leipzig und Umgebung

Leipzig: Venedig des Ostens

Die größte Stadt Sachsens hat Suchtpotential: denn wer einmal in Leipzig war, will immer wieder hin. Und das schönste ist, Ihr könnt Leipzig und seine Umgebung wunderbar vom Wasser ergo vom Stand Up Paddle Board aus erkunden. Leipzig, auch gern als das Venedig des Ostens bezeichnet, ist durchzogen von Kanälen und Flüssen und im Umland sind riesige Seen aus Tagebaurestlöchern entstanden und entstehen noch.

Leipzig – SUP in der Stadt

Um Leipzig beim Stand Up Paddeln zu erkunden, bietet sich eine Tour vorbei an den schön sanierter Stadthäusern oder durch den wunderschönen Auenwald an. Meine Lieblingsstrecke, der Kurs 1, ist hingegen vor allem etwas für Naturliebhaber. Und auch SUPen auf dem Elster Saale Kanal, dem Störmthaler See oder dem Kulkwitzer See, kann ich sehr empfehlen.

Leipziger Neuseenland – SUP in der Umgebung

Das Neuseenland grenzt direkt an Leipzig und hat viele schöne Seen zu bieten: vom See, wo der Bär steppt, bis hin zur Naturidylle pur. An vielen Seen gibt es zudem Wassersportstationen und vieles mehr zu entdecken. Wer einen kleinen Eindruck vom Neuseenland haben möchte, oder vielleicht schon eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, ist hier genau richtig.

Mehr Infos?

Wenn Ihr mehr über SUP in Leipzig und Umgebung wissen wollt, meldet Euch gerne bei mir. Und wenn Ihr das nächste Mal in Leipzig seid und Lust auf eine gemeinsame SUP Tour habt, dann auch. Wenn ich Zeit habe, gehe ich gerne als SUPscout gemeinsam mit Euch auf SUP Tour.

In diesem Sinne: bis bald in Leipzig! Der nächste Urlaub oder Feiertag kommt bestimmt.

Euer Schlotti.


Comments (4)

  • Martin Kubon Reply

    Hey Schlotti,

    ich bin vor kurzen von Hamburg nach Leipzig gezogen. Meine alte Fussballmannschaft möchte seine Abschlussfahrt vom 05.07.-07.07. in Leipzig abhalten. Gibt es die Möglichkeit, dass 23 Leute gemeinsam SUP fahren? Wenn ja, was würde das kosten und wie würde das bei dir stattfinden. PS wir bräuchten auch 23 Leih-SUPs.

    LG Martin

    28. Februar 2019 at 14:29
  • Croozer
    Croozer Reply

    Hallo Schlotti,

    Als Leipziger Kenner wende ich mich mal an Dich. Gibt es in und um Leipzig eine Gruppe, die ab und an auch Mal sportlich zusammen runden dreht?

    Ich selber Paddle nun seit 1,5 Jahren, gern auch mit dem Focus auf Geschwindigkeit. Meist bin ich auf dem Schladitzer See oder in Eilenburg, möchte mich aber im ab März weiter ausbreiten.

    Ciao und eine schöne neue Saison 2020

    Torsten

    28. Dezember 2019 at 21:17
  • Thomas Reply

    Hallo Schlotti ! Möchte mir mal Stand up Paddling ausleihen und 2 bis 4 Stunden in Leipzig fahren. Kannst du mir mal die Adresse eurer Anlegestelle schicken würde dann mal vorbei kommen

    22. April 2020 at 17:05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Blogbeiträge von SUPscout