Auf dem Regen von Cham nach Walderbach
Hurra, nach ein paar stressigen Wochen gilt es mit ein paar Tagen SUPen Überstunden abzufeiern. Auf der Naab waren wir ja letztes Jahr schon. Diesmal lockt uns der Regen in die Oberpfalz.
Regentalaue
Nachdem wir unser Gepäck nach Walderbach gebracht haben, starten wir gegen mittag am Einstieg in Cham. Zu Beginn geht es durch die von Vogelliebhabern aufgesuchte Regentalaue. Hier kann man auch bei Tag Rudel mit Rehen beobachten, die andernorts vom Menschen in die Dämmerung vertrieben wurden.
Pösinger Brücke
Der Flyer vom Tourismusverband sagt uns, das zweite Joch von rechts zu durchfahren. Bei Pegel Cham 81 cm strömt es hier nicht schlecht. Deshalb ziehe ich sicherheitshalber alles außer der Badehose aus und versuche das Joch stehend zu meisten. Die Klamotten sind im Packsack schön trocken und ich nach der letzten Welle bis zum Kopf nass. Ulli hingegen fährt kniend problemlos hindurch. Nach Pösing kommt noch eine kurze Schwallstrecke. Hier ist wohl das Wasserwirtschaftsamt gerade am Werk. Am Ufer steht ein Bagger und es warten noch viele Steinblöcke darauf, verbaut zu werden.
Herrliche Promenade bei Roding
Nachdem wir nun schon viele Stunden unterwegs sind, haben wir uns unsere Brotzeit an der schönen Uferanlage in Roding verdient. Da jedoch noch einige Wehre vor uns liegen und der Tag noch lang wird, geht es bald weiter. Das Wehr nach Nittenau ist über den linken Mühlkanal sehr gut zu durchfahren. Natürlich kniend, da hier ein Finnenkontakt sicher nicht zu vermeiden ist.
Mühlen und Burgen
Nach den ersten gut gepflegten Mühlen sehen wir die erste Burg - Regenpeilstein - auf einem Hügel stehen. Das folgende Wehr bei Wiesing sollte bei knapp noch grünem Pegel befahrbar sein. Wie ich nach meinem kniendem Versuch feststelle, wohl nur für Boote. Die Seitenströmung hat mich auch kniend zu sehr in Schieflage gebracht. Wenigstens Ulli bleibt trocken, da ich ihr beim Umtragen helfe. Das folgende Wehr bei Dicherling kann man nicht rechts bei der Mühle umtragen. Bei meinem Versuch dort abzusteigen, versinke ich bis über das Knie im Schlamm und ziehe mich schnell auf das Board zurück. Rechts kann man jedoch einigermaßen bequem treideln.
SUPer, aber langer Tag
Nach gut 6 1/2 Stunden kommen wir erschöpft in Walderbach an. Damit wir am nächsten Tag weniger Eile haben, mache ich mich noch auf, das Auto zu holen und habe Glück, dass mich ein netter Walderbacher bis nach Cham mitnimmt.
Am nächsten Tag wartet der Regen wieder auf uns und wir SUPen weiter von Walderbach nach Ramspau.
Startpunkt: Altstadtparkplatz beim Biertor
Endpunkt: Walderbach
Hinweise & Tipps: ca. 6-9 Stunden Regentalaue von Cham bis Pösing Ufer und Kiesbänke nicht betreten und in Flussmitte fahren. Bei Pösing zweites Brückenjoch von rechts am besten im Knien fahren.
Info zu Transfer zwischen Start- und Endpunkt:
Pausenmöglichkeiten:
Gefahren: keine Angabe
Eigenschaften: Fluss
Verknüpfte SUP Spots
Altstadtparkplatz beim Biertor
OberpfalzEin guter Platz zum Ein - und Ausstieg vor oder nach einer Tour auf dem Regen
SUP Spots in der Nähe
Altstadtparkplatz beim Biertor
OberpfalzEin guter Platz zum Ein - und Ausstieg vor oder nach einer Tour auf dem Regen
SUP Verbote in der Nähe
SUP Verbot - Großer Arber See
OberpfalzDer große Arber See liegt im Naturschutzgebiet und ist deswegen zur Befahrung gesperrt.
SUP Verbot - Pegnitz
OberpfalzDie wunderschöne Pegnitz ist leider seit 2017 im Bereich zwischen Neuhaus und Hohenstadt strenger reglementiert und zusätzlich komplett für SUPs…
SUP Verbot - Wiesent
OberpfalzAuf der Wiesent gilt, laut Naturschutzbehörde ein absolutes Befahrungsverbot für SUPs. Für Kanus und Kayaks gibt es Tages- und Jahreszeit…
SUP Touren in der Nähe
Auf dem Regen vom Zusammenfluss nach Cham
OberpfalzVor zwei Tagen sind wir von Cham flussabwärts zu einer SUPer Mehrtagestour auf dem größten und längsten Fluss des Bayerischen Waldes,…
Auf dem Regen von Walderbach nach Ramspau
OberpfalzDiese abwechslungsreiche SUP Tour auf dem Regen ist Teil einer Mehrtagestour, die wir im Frühjahr 2017 gepaddelt sind. Wer diesen…









Schreibe einen Kommentar