Bamberger Stadtrundfahrt mit SUP
Aktualisiert und inhaltlich Überarbeitet: 22.02.2022
Jetzt auch mit Video zur Tour auf Youtube!
An unserem „Franken-Paddel-Wochenende“ haben wir mal wieder die Bamberger Stadtrundfahrt gepaddelt. Bamberg ist seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe und weltweit nach Venedig und Prag flächenmäßig das 3. größte geschützte Altstadtensemble. Neben der Kultur bietet Bamberg auch kulinarisch Einiges. Zum Frühstück sollte man die Bamberger Hörnla (ähnlich Croissants) probieren. Zudem finden sich im Bamberger Stadtgebiet 13 Brauereien und Europas größte Mälzerei für Braumalz. Gaststätten und Keller (Biergärten) laden zum gemütlichen Ausklang der Tour ein. Bei den Preisen freut sich auch der kleine Geldbeutel. So kostet das Krügerl Bier (0,5 l) zwischen 2,30 und 2,80 €.
Los geht's
Die kürzere Variante der Tour ist etwa 9 km lang. Die komplette Umrundung der "Bamberger Insel" hat eine Länge von 12 km. In der zweiten Hälfte der Tour geht es durch die Altstadt Bambergs und entlang des pittoresken Gebäudeensembles von „Klein-Venedig“. Auf der Tour gilt es 3 Wehre zu umtragen, Ein- und Ausstieg ist immer vorhanden.
Startpunkt der Tour ist beim Faltbootverein/BRK am Main-Donau-Kanal. Hier hängt auch ein Plan und die detaillierte Beschreibung der Tour aus. Parken kann man auf den eingezeichneten Parkflächen vor der BRK Wasserwacht. Allerdings sind nur wenige Parkplätze vorhanden, also solltet Ihr früh da sein. Hinweis: in Bamberg erfolgt eine rigorose Parkraumüberwachung - ein Knöllchen ist also schnell gesammelt.
Unterhalb des BRK Gebäudes ist ein Steg (49.90348282449558, 10.875181563618908) zum bequemen Einstieg vorhanden.
Main-Donau-Kanal & Regnitz
Jetzt paddelt man auf der Bundesschifffahrtsstraße Main-Donau-Kanal den rechten Regnitzarm nach Süden. Bei großen Frachtschiffen oder Kreuzfahrtschiffen macht sich der Schwell deutlich bemerkbar. Etwas unangenehmer sind die schneller fahrenden, aber selten vorkommenden Ausflugsschiffe. Generell gibt es hier relativ wenig Schiffverkehr. Kommt ein gr0ßer Pott, solltet Ihr in etwa 2-4 m Abstand zum Ufer bleiben. Im Bereich der Kettenbrücke hat es links und rechts Spundwände - hier kommt es bei Schiffsverkehr zu sehr unangenehmen Wellenschlag.
An der Kettenbrücke hat man dann die Rückseite der Altstadt erreicht. Rechts ist die Inselstadt (Altstadt), links ist die sogenannte Gartenstadt. Nach der Kettenbrücke wird es schnell wieder ruhiger. Nach knapp einem Kilometer kommt die Gabelung Kanal – rechter Regnitzarm in Sicht. Wir halten uns an der Spundwand des Fahrwasserteilers rechts und paddeln den rechten Regnitzarm zum Jahnwehr hoch. Links und rechts säumen die hohe Bäume und Büsche des „Hain“ die Regnitz. Wenn man Glück hat, erblickt man die flinken Edelsteine der Regnitz im Gebüsch entlang huschen – Eisvögel.
Buger Spitz und Bamberger Hain
Am Jahnwehr legt man links an der großen, steilen Treppe an. Achtung: die untersten Stufen am Ausstieg sind mit Algen und Moss bewachsen und dementsprechend glitschig. Das Jahnwehr muss etwa 200 m weit umtragen werden. Ein Parr Stufen hinab zur Plattform am Ufer der Regnitz und schon seid Ihr wieder auf dem Wasser. Vom Einstieg oberhalb des Wehres sind es noch knapp 800 m bis zum Buger Spitz.
Der Buger Spitz ist die Teilung der Regnitz, die von Pettstadt im Süden her kommt. Die Regnitz lässt sich übrigens auch hervorragend gegen die Strömung bis Pettstadt hochpaddeln. Die Tour dazu haben wir hier beschrieben:
Auf der Regnitz von Bamberg-Hain bis Pettstadt
Aber wir wenden uns am Buger Spitz nach rechts in den „linken Regnitzarm“. Mit Strömung geht es durch das Klappwehr (zum Schutz der Altstadt vor Hochwasser) flott Richtung Bamberger Altstadt. Rechts von uns liegt der Bamberger Hain, ein alter Stadtpark, der nach Vorbild des Englischen Gartens in München in einem alten Auwald angelegt wurde.
"Schleuse 100"
Das erste Gebäude auf der rechten Seite ist das Bootshaus der Bamberger Rudergesellschaft. Anschließend daran liegt das Hainbad, eine alt-ehrwürdige Flussbadeanstalt. Den im Fluss rechts, mit gelben Boden abgegrenzten Bereich bitte nicht befahren. Das ist der Schwimmerbereich des Hainbads.
Jetzt kommt der einzig knifflige Bereich der Tour: der Ausstieg an der "Schleuse 100", die Umtragen werden muss. Die "Schleuse 100 war die letzte und zudem 100. Schleuse des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Bis ins Jahr 2000 konnte war die Schleuse für Freizeitboote noch in Betrieb.
Achtung, Seilfähre!
Der Ausstieg zum Umtragen der "Schleuse 100" befindet sich rechts, direkt hinter dem Anleger der Seilfähre. Man muss dem Fährmann signalisieren, dass man anlegen möchte. Befindet sich die Seilfähre am rechten Ufer, versperrt das Stahlseil den gesamten Fluß. Also: Fähre am linken Ufer - alles gut. Ihr könnt rechts direkt nach dem Fähranleger an der Rampe anlanden. Das Eisengatter, das die Rampe versperrt, ist einfach zu öffnen. Ist de Fähre am rechten Ufer müsst Ihr unbedingt warten, bzw. dem Fährmann mitteilen, dass Ihr anlanden wollt. Er oder sie fährt dann extra auf die linke Flussseite und macht Euch den Weg frei.
Wichtig! Ab der Seilfähre auf keinen Fall weiter in die Stadt paddeln! Die Strömung nimmt merklich zu und nach 200 m kommt eine tödliche Wehr- und Turbinenanlage. Unbedingt an der „Schleuse 100“ aussteigen und in den Kanal umsetzten.
Mitten durch die Altstadt
Wir umtragen nun entlang der "Schleuse 100" unsere Boards und gehen über die kleine Treppe direkt am unteren Schleusentor auf das letzte Stück des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Ab hier befindet man sich dann mitten in der Altstadt. Fachwerkhäuser, alte Kai-Anlagen und Verladekräne säumen den Kanal. Wundert Euch nicht, wenn euch zwei venezianische Gondeln entgegenkommen. Diese bieten Touristenfahrten in der Altstadt an. Hinter dem historischen Rathaus – gelegen auf einer künstlichen Insel mitten in der Regnitz – paddeln wir Richtung „Klein-Venedig“. Ab dem „alten Kranen“ kommt von links das Wasser aus den Wehranlagen mit viel Strömung und hier starten auch die Ausflugsschiffe. Auf diese sollte man besonders Vorsicht geben – sie haben Vorfahrt!
"Klein Venedig"
Die mittelalterlichen Fischerhäuser von „Klein-Venedig“ liegen am rechten Ufer. Manch eines der schnuckeligen Häuschen hat einen kleinen, im Sommer bunt blühenden Garten zur Regnitz hin. Am linken Ufer der Regnitz ist der alte Treidelweg noch erhalten. Auf der Treidelstrekce wurden früher die Lastkähne mit Pferdegespannen "bergauf" gezogen. Für die Treidelstrecke von Frankfurt am Main hoch bis Bamberg benötigten damals diese Gespanne etwa 13-15 Tage.
Variante kurze Tour - durch den ERBA Park (9 km)
Unter der Friedensbrücke am Regensburger Ring landet man rechts vor dem Fischpass an. Eine Weiterfahrt wird vom Wehr und der Schleuse in Gaustadt verwehrt. Die ERBA-Schleuse ist für die lange Tour links zu umtragen. Wir tragen die Boards die etwa 400 m quer durchs ERBA-Gelände (ehemalige Landesgartenschau) zum Einstieg.
Variante lange Tour - um die Bamberger Insel herum (12 km)
Nach der Friedensbrücke links am Kai der ERBA-Schleuse anlanden und aussteigen. Bitte aufpassen, dass kein Ausflugsschiff in der Schleuse ist, bzw. von oben einfährt. Dann bitte warten. Die ERBA- Schleuse lässt sich einfach Umtragen. Direkt am untern Schleusentor ist eine steile Treppe hinunter zur Regnitz. Hier setzen wir wieder ein und paddeln die Regnutz weiter bis zum Zusammenfluss mit dem Main-Donau-Kanal (Rechter Regnitzarm). jetzt wendet Ihr euch wieder nach Süden und paddelt den Kanal die etwa 1,5 km hoch zum Ausgangspunkt am Faltbootverein.
Tipp: zum Ausklang der Bamberg SUP Tour besuchen wir noch in Wernsdorf den Gasthof Schiller – hier gibt es einfach das beste Schäuferla.
Startpunkt: Bamberg, Faltbootverein/BRK
Endpunkt: Bamberg, Faltbootverein/BRK
Hinweise & Tipps: An der „Schleuse 100“ befindet sich eine Seilfähre. Das Seil ist am linken Flußufer befestigt. Wenn sich die Fähre auf der rechten Uferseite befindet, verdeckt sie den Ausstieg und das Seil überspannt knapp unter der Wasserlinie die gesamte Regnitz. Deshalb muss der Fährmann frühzeitig angesprochen werden, damit er Platz macht. Ab der Rathausinsel gibt es Personenschifffahrt (Ausflugsdampfer). Diese haben absolute Vorfahrt und kümmern sich demnach nicht um Paddler.
Info zu Transfer zwischen Start- und Endpunkt:
Pausenmöglichkeiten:
Gefahren: Seilfähre
Eigenschaften: Fluss, Kanal, Stadt
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Comments (8)
Hallo,
Wie viel kostet so eine Tour? Und muss man die Ausrüstung selbst leihen? Wenn ja, wie viel kostet so etwas in etwa?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Hallo,
wann findet die nächste tour statt und was kostet das? Wir würden gerne mitfahren.
MfG
Christine und Lucie Richtet
Hallo,
können Sie mich bitte kontaktieren. Habe Interesse an einer Tour. Mich interessieren noch die Kosten und Termine.
MfG Lisa
Hallo hätte ein eigenes Board und würde evtl. noch gerne ein Board ausleihen.
Wann finden diese Tour statt und was kostet es ?
Hallo,
können Sie mich bitte kontaktieren. Habe Interesse an einer Tour. Mich interessieren noch die Kosten und Termine.
liebe Grüße Andrea
Hallo,
Ich hätte gerne eine Stadttour am 01.05.2023 machen. Ich hätte einmal SUP-Kurs, aber meine Freundin hat keine Erfahrung. Mich interessieren noch die Kosten und Termine.